aber habiba! wie kannst du nur so unerbittlich mit mir ins gericht gehen? dass ich bei dir für schlechte laune sorge - zugegeben, für die launen anderer menschen fühle ich mich nicht verantwortlich. also auch nicht für deine. sorry!

dein vorwurf, ich würde alles dem islam in die schuhe schieben, ist allerdings reichlich frech. welche brille hast du dir denn da beim lesen aufgesetzt? war das vielleicht die geschwärzte? mit der man bei sonnenfinsternissen besonders gut sieht?

ach ja! und dann ziehe ich ja alles in den dreck? da allerdings kann ich dich beruhigen; in marokko gibt es ein waschpulver, dass aus blauen jeans garantiert weisse macht und aus roten pullovern kleine beige puppenpullöverchen. das glaubst du mir nicht? ich habe alle diese wäschestücke bei einem freund in agadir auf der leine gesehen. also werde ich mich hüten, auch nur irgendwas in den dreck zu ziehen. bei pullovern mag es ja noch angehen, sie schliesslich als strumpf zu benutzen. aber macht man mit all den menschen, die - ein wenig angeschmutzt - aber sehr fröhlich in eine solche lauge steigen - und als zwerge wieder herauskommen?

siehst du! da wir hier über marokko diskutieren, und manchmal - hin und wieder und ganz nebenbei, auch noch andere themen streifen -, wir also über marokko und nicht über das land hinter den sieben bergen sprechen, wüsste ich nicht, wohin mit den ganzen gesäuberten zwergen.

so sieht das aus.

ps. aus gewohnt gut unterrichteten kreisen erhielt ich soeben die information, dass das land hinter den sieben bergen einen einbürgerungs-stopp verhängt hat. begründung: es gibt leider zu viele zwerge auf der welt, die sich die probleme dauernd von unten ansehen. das macht eigentlich nichts. ausser, dass eine diskussion mit ihnen sehr lästig ist. wer krabbelt schon gern wegen jedes auch nur einigermassen hinreichenden arguments unter den tisch, um es sich anzuhören?

ach so! da es dir den appetit verschlagen hat! man kann "bei" und "unter" tisch essen. unter dem tisch sind die teller zwar kleiner (zwerge!), aber immerhin spülmaschinenfest. das dekor ist unverwüstlich. wie so manche unsachlichen unterstellungen auch, die zum internet und seinen foren gehört, wie die zwerge zu schneewittchen.

aber die ist jetzt nicht da. die feiert in marrakesch demnächst hochzeit. ohne zwerge! sie weiss schon, warum sie das tut.

rolf