"sorry Rolf, der letzter Teil deines Beitrages ist fuer mich nicht nachvollziehbar, zumindest der Zusammenhang in dieser Rubrik ist
konfus...."

wirklich? geht es in diesem thread nicht um die toleranz zwischen den religionen? wenn mir, einem christen, von einem muslim nachgerufen wird: "du jude", weiss ja wohl jeder, der nicht mit blindheit auf beiden augen geschlagen ist, was das bedeutet. es bedeutet intoleranz. man stelle sich einmal vor, ein christ würde einen menschen als "du muslim!" beschimpfen.

auch die islamische welt wird zur kenntnis nehmen müssen, dass es eine jüdische religion gibt. und die heimstatt der juden ist israel - wieder geworden! ich teile überhaupt nicht die politik in israel. ich setze nach der ära "scharon - arafat" auf die vernunft beider seiten.

leider werden auch in diesem forum immer nur die "reizworte" herausgepickt und darauf geantwortet. ich hatte hier auch zb. etwas zu jersualem gesagt. aber ein ganz besonders schlaues mitglied des forums stellte ja fest, dass ich "aufgebe", weil ich nichts zu sagen hätte.das habe er ja längst gewusst, setzt er dann noch einmal nach.

unter diesen bedingungen diskutiere ich nicht und tausche meine gedanken nicht aus mit anderen. wenn es nur darum geht "recht zu haben", oder "aufzugeben", dann entscheide ich mich allemal für den zweiten weg.

es ist sehr schwierig, die probleme des nahen ostens zu verstehen. noch viel schwieriger ist es, die gedanken des islam nachzuvollziehen. denn "den" islam gibt es nicht.

wenn hier aber menschen aufrichtig miteinander sprechen wollen, um sich auszutauschen, ist das ja ein weg.

oder wollen hier einige unter sich bleiben und sich immer nur bestätigen lassen in ihren haltungen?

mir fällt in vielen diskussionen hier die unnachgiebigkeit, ja die starrheit der standpunkte auf. das erinnert mich sehr an meine gefühle in marokko. ich habe dort freunde gefunden - aber irgendwann taucht eine grenze auf, ein gefühl des grundlegenden "nicht-verstehens". es heisst dann: lass es, misch dich nicht ein, davon verstehst du nichts.

mein algerischer freund hocine hat mich nach einem gespräch über gott und das paradies noch vor dem hotel aufgefordert, die islamische vorstellung des paradieses anzunehmen.

"rolf, wenn du an gott glaubst, dann weisst du doch, dass es das paradies gibt!"

sollte ich hocine an diesem glühendheissen nachmittag in hammamet sagen, dass mir das paradies eigentlich recht gleichgültig ist?"

ich komme da nicht hin! wer weiss, wieviele stempel da wieder in meinem pass fällig würden!!


;\) rolf