Hallo Jana,
erst mal danke für das Statement, erkenne ja kaum noch die Tastatur, weil ich so grinsen muß und die Wangen dabei nach oben rutschen...
Gerne beantworte ich auch Deine Fragen:

*Mich würde mal interessieren, wie Du zum Islam gekommen bist, was Dich überzeugt hat.
Die Beschäftigung kam durch das Kennen- und Liebenlernen meiner Frau, ich fand es damals einfach notwendig, auch ihren kulturellen und religiösen Hintergrund zu verstehen. Sollte selbstverständlich sein, wenn zwei Leute aus völlig verschiedenen Welten kommen.
Aus Beschäftigung wurde schnell Faszination und auch Überzeugung. Der Koran kommt auf den Punkt und ist kein schwerfälliges Buch, ich bin eine Person, die Ordnung und Struktur braucht, und beides wird mir vom Islam geboten. Gleichzeitig gibt es auch eine mystische und spirituelle Seite, die mich auch sehr anspricht. Ich fühle mich als Muslim quasi "zu Hause".


*Siehst Du auch den Islam als vollkommen an im Gegensatz zu den anderen Religionen?

Ganz schwere Frage. Was ist vollkommen? Nur Gott, ganz sicher nicht wir, und auch de Prophet war nur ein Mensch, weshalb ich auch unglaubliche Schwierigkeiten mit den Überlieferungen aus der Zeit des Propheten habe. Sagen wir es so: Für mich vollkommen, aber für mich auch gut verständlich, wenn Menschen damit gar nicht klar kommen.

*Warst Du vorher anders religiös und was waren die Gründe, das ändern zu müssen?

Nein, religiös überhaupt nicht, eher sehr spirituell und auch esoterisch angehaucht, das habe ich aber auch nicht abgelegt und finde vielerlei Dinge auch nicht unvereinbar. Ich suche aber immer weiter nach der Wahrheit.

*War der Anstoß Deine Frau?

Ja, s.o., allerdings war ich dabei intiativ.

*Wie lange hat das kennenlernen gedauert?

Das hat sehr sehr lange gedauert, insbesondere familienbedingt, wir haben da sehr schwere und alles andere als lustige Zeiten hinter uns. Uns sind da Sachen passiert, da wurde aber auch echt jedes Klischee des durchgeknallten Arabers bedient. Das ist aber ein anderes Thema, das auch im Nachhinein auch so traurig ist, daß ich das gar nicht weiter ausführen will.

*Zu Urkunde

Ob das dem Islam entgegensteht, weiss ich nicht (warum sollte es eigentlich), man kann so einen Schrieb aber sehr gut brauchen, wenn man in Marokko um die Hand der Liebsten anhalten will. ;-)

So, nun genug von Jana-interviewt-Ilyass, meine Frage an Dich: Was treibt Dich in dieses Forum?

Bis neulich, der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -