Zum Moschee-Verbot hab ich auch gehört, daß das aus der französischen Kolonialzeit ist und gar nicht von den Marokkanern kommt. Die Franzosen haben Nichtmuslimen den Eintritt verwehrt, doch ich weiß leider nicht mehr warum. Es hat aber nichts mit dem Islam zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher, denn in den meisten Ländern (es sind glaube wirklich nur ehem. Kolonialstaaten) sind die Moscheen offen. Das war auch zu Zeiten des Propheten so.
Das es in Marokko so ist, find ich auch schade.
Illyas, ich wollte Dir mal danken, ich freu mich immer über Deine Beiträge, sie sind für mich schlüssig und durchdacht, nicht überheblich (wahrscheinlich weil Du es selbst kritisierst-"du verstehst das nicht, weil du kein Muslim bist"-, hört man von Dir sowas halt überhauptnicht) oder beleidigend und immer höflich. So, das reicht jetzt mit der Beweihräucherung (bin halt 'ne alte Katholikin), aber ich meins wirklich so.
Mich würde mal interessieren, wie Du zum Islam gekommen bist, was Dich überzeugt hat. Siehst Du auch den Islam als vollkommen an im Gegensatz zu den anderen Religionen? Warst Du vorher anders religiös und was waren die Gründe, das ändern zu müssen? War der Anstoß Deine Frau? Wie lange hat das kennenlernen gedauert?
Viele Fragen, entschuldige bitte den Überfall.

jana