Hallo Shakir, nein ich wollte nichts ins Lächerliche ziehen.

Aber es macht mich betroffen, wenn die Leute an jedes einzelne Wort glauben und sich nicht trauen, zu hinterfragen. Und wenn im Koran stehen würde: "Begehe Selbstmord!" - Dann würdest Du das auch machen? (Du brauchst nicht antworten!!!) Mir machen diese Menschen Angst, die blind an Worte glauben, nur weil sie in einem wichtigen Buch stehen... (Es gibt zuviele Beispiele in der Welt, wo nach Gottes Wort angeblich richtig gehandelt wird - soviele Kriege, Verletzungen der Menschenwürde, neulich das Thema Steinigung von Frauen - nur, weil es in der Bibel, im Koran oder der Thora an irgendeiner Stelle für gutgeheißen wird!)

Du glaubst vermutlich an die Geschichte mit dem Engel, der Mohammed die Worte brachte. Ich glaube nicht an Engel. Ich glaube, daß das die Engel ein Symbol sind. Ich denke, daß Mohammed über sehr große Intelligenz verfügte, er ein sehr weiser, spiritueller und sensibler Mensch war und großartige Visionen gehabt hat von einer besseren Welt. Aber daß Gott durch ihn Wort für Wort gesprochen hat, so wie die Moslems es glauben, das glaube ich nicht. Vielleicht hat Gott ihn geschickt, um in der chaotischen Welt etwas Ordnung herzustellen. Und für die damalige Zeit hat Mohammed wirklich enorme gesellschaftliche Verbesserungen und Korrekturen eingeführt.

Nach meinem Gott-Verständnis will Gott, daß wir unseren Kopf benutzen und Fragen stellen. Nur so können wir mehr Wissen erlangen. Und Gott lehrt uns, was Liebe und Verzeihung ist...

Frohe (Oster-)tage.


--> In notwendigen Dingen: die Einheit. In fraglichen Dingen: die Freiheit. In allem: die Liebe. (Augustinus)