Ahlan Uschen Ahhaliou(Wolf),

ich weiß Du bist lernfähig, deshalb ein kleiner Vortrag von mir, zum marokkanischen Mahiyaa. Er macht nicht leicht betrunken, sondern zornig(hab ich im Eigenversuch erfahren). Ma-Mahiyaa ist ein Obstler und wird aus Feigen gebrannt, die sich zum Verkauf nicht mehr eignen, ähnlich wie es in Deutschland mit dem Fallobst geschieht. In Gegenden mit viel Feigenbäumen brennen/kochen oft Berberfrauen ihren Männern im Kockot(Schnellkochtopf) den harten Mahiyaa. Er beinhaltet ca. 40-50% Alkohol und wird in den Bergen gern gegen Kälte und Rückenschmerzen getrunken. Manchmal sind die Mahiyaa-brenner so arm, daß sie sich keine Flaschen für ihr Produkt leisten können, weil die korrupte Polizei den ganzen Gewinn und auch ein paar Schluck absahnen. Wenn`s dann nicht mehr für Flaschen reicht, wird der Mahiyaa in dünne Plastiktütchen gefüllt und nur mit einem Knoten verschlossen.
Gelegentlich im Winter in Ma fals es schlimm kalt und arg windig ist, nehm ich schon mal ein Schlückchen bevor ich mich den Naturgewalten aussetze. Der Mahiyaa nimmt mir die Angst vorm Käntern auf der stürmischen See und bringt einen guten Fang. Wer einen Kühlschrank mit Eisfach besitzt, sollte den Mahiyaa am besten ein paar Stunden vor dem einnehmen ins Eisfach stellen und die kristalierten Teile mit einem Sieb abseien. So läst er sich etwas unbeschwerter trinken.
Wegen Risiken und Nebenwirkungen ist marokkanischer Mahiyaa nicht zu empfehlen, trotzdem gehört er zur marokkanischen Kultur, vor allem auch bei Berberfesten.

leihinik
Josef