Hallo!

In frueheren Zeiten haben Menschen fuer Dinge, fuer die sie keine Erklaerung fanden, versucht das Unerklaerliche mit einem Gott zu erklaeren.
Heute wissen wir, dass es fuer viele frueher unerklaerliche Dinge oftmals eine simple z.B. geologische oder biologische Erklaerung gibt. Es gab Zeiten, da glaubten die Menschen, dass der Wettergott Zeus Blitze vom Himmel werfe. Heute wissen wir, dass dies elektrische Reaktionen sind, die aufgrund anderer erklaerbarer Umstaende entstehen.
Natuerlich kann beten helfen. Beten ist eine Art Meditation in der man sich ruhig auf Dinge konzentriert. Wenn man ein Problem hat und ueberschnell heftig reagiert, mach man oftmals Fehler. Betet man aber bevor man reagiert, so beruhigt man sich, man wird bedaechtlicher und geht ueberlegter vor. Deshalb passieren nach einem Gebet weniger Fehler. Es ist also die eigene Ruhe und Ueberlegtheit die hilft und kein Gott.
Sicherlich lieber Zigo wuerde es gerade auch manchen Amerikanerngut tun, wenn sie uebrlegter vorgehen. Wohlmoeglich wuerde ihnen beten, also meditieren, helfen.
Faraway, wenn Du von Andalusien sprichts, dann muss ich an Spanien denken. Wie viele Indianer haben die Spanier in Amerika gekoepft, weil sie einen anderen Glauben hatten. Wie war es mit Kreuzzuegen zu frueheren Zeiten? Ein von religioesen Zielen betriebener Mordzug!
Warum wollen Palestinaenser und Juden die heilige Stadt Jerusalem fuer sich beanspruchen. Religioese Staette? Blutvergiessen?

Posse, Menschen wie Du gehoeren zu einer aussterbenen Art. Du scheinst noch sehr verbissen an Deiner Religion zu haengen (abhaengig zu sein).Natuerlich toetet nicht eine religion Menschen, sondern Menschen andere Menschen. Durch was sind denn diese Menschen oftmals verblendet?
Posse,
wie gesagt, heutzutage gibt es fuer nahezu alles eine irdische Erklaerung und wir brauchen keinen Gott mehr hinter Dingen zu vermuten, die wir nicht gleich verstehen.
Als Chr. Kolumbus Amerika betrat, hielten ihn die Ureinwohner auch fuer einen Gott. Sie waren davon absolut ueberzeugt und schencktem ihm Gold und Silber.

Ich will ja gar nicht grundsaetzlich gegen Religionen wettern. Ich bin mir bewusst, dass sie fuer viele Menschen viel bedeuten. Aber wir muessen auch erkennen, dass es heute fuer viele einstmals unerklaerliche Dinge Erklaerungen gibt, die alles andere sind, als ein Hinweis zu einem Gott.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.