Fortsetzung:

Millionen Menschen der oben genannten Gruppen mußten das Land verlassen oder sie wurden in den Konzentrationslagern ermordet.

Nachdem Deutschland den Krieg verloren hatte, zeigte die ganze Welt auf die schlimmen Deutschen, die keine Ahnung von Menschenrechten zu haben schienen. Und unsere Ur-Großeltern und Großeltern können bis heute noch nicht ganz verkraften, daß sie manchmal mitgemacht, oder zugeschaut haben.

Viele Deutsche haben sich sehr über ihre Vergangenheit geschämt. Darüber hat man öffentlich am Anfang noch nicht so gesprochen, aber ich weiß, wie dieses Thema in meiner Familie ein Tabu war, weil - man hat ja irgendwie mitgemacht !

Ein Gutes hatte diese Situation aber:

Die Deutschen waren schlichtweg gezwungen (teils durch den Druck von außen, teils durch die inneren Kräfte), sich selbst, ihre Meinung und Haltung in Frage zu stellen.

So entstand langsam in den 60er, 70er und 80er Jahren eine Tendenz von immer mehr Toleranz und Offenheit. Dies drückte sich auch in den politischen Bewegungen aus.

Es entstand zum Beispiel die GRÜNE Partei, die erstmals für mehr Toleranz gegenüber Ausländern warb, für Frauenrechte eintrat.... und auch für Toleranz gegenüber Homosexuellen.

Auch heute ist es noch so: Du kannst wählen zwischen grün .... oder schwarz (zB CDU). Schwarze sind gegen Homosexuelle, aber auch gegen Ausländer.

Man könnte auch die These aufstellen: Daß Ausländer heute in Deutschland relativ frei und gut leben können, Sprachkurse für türkische Frauen existieren, Moscheen gebaut werden dürfen geht gleichzeitig einher mit der Toleranz gegenüber Homosexuellen.

Verzeiht den Deutschen ihre Toleranz gegenüber Homosexualität, denn sie hilft auch Ausländern - so blöd es klingen mag !

Man muß auch sehen: diese Situation hat Marokko nie erlebt und mitgemacht. Auch andere Länder (Frankreich, USA etc.) waren ja die Gewinner des Krieges und man merkt noch heute in der Gesellschaft dort: Diese Menschen waren nie gezwungen, sich irgendwann einmal in Frage zu stellen.

Auch wenn in Deutschland noch viel im Argen ist und mir nicht gefällt, da rechne ich den Deutschen doch einiges an Leistung an.

Ihr Lieben........Es ist ein sehr, sehr schwieriges Thema, und ich bin nicht sicher, ob ich gut vermitteln konnte.....

Aber ich wollte einfach versuchen, den Hintergrund aus deutscher Sicht etwas klarer zu machen.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais