Hallo Erika,
das beunruhigt mich auch sehr und wie Du sagst, solange die wirstschaftliche und edukative Lage sich nicht verbessert, sehe ich eine VErschlechterung der Situation vor.
Zu Deinen Fragen
1. Das Heiraten in Moschee ist leider als EheSchein geworden. Es gibt manche Moscheen, die da sehr streng sind und bei manche nicht. Es reicht, wenn er die Schahada auspricht und anschliessend bekommt er seine Urkunde. Dies ist Betrug und Missbrauch und beide übernehmen dafür die Verantwortung. Genauso wie hier die Scheinehe wegen Aufenthalt. Dies wird auch durch manche Muslime missbraucht, als Erlaubnis um eine Freundin zu haben und mit ihr zu schlafen. Dies ist auch wiederum Betrug und Missbrauch, denn die Ehe im Islam ist mit keinen Zweck verbunden und soll mit der Absicht Dauerhaftigkeit sein.

2. Erlaubnis intim zu sein? leider ist mir der Beitrag von Driss zu lang und habe keine Zeit die zu vollständig zu lesen. Aber es gibt keine Erlaubnis intim zu sein, ausser eines Islamisch rechtkräftigen Heiraten. Das ist ganz sicher. Dein Beipsiel fällt unter sog. Zawaj (das französ. J oder deutsches Dsch) Mutaa (Lustheirat oder provisorisches Heiraten) was auch in Lebanon zu finden ist. D.h. wenn ich für eine Weile in Mexico aufhalten und dort keine Frau habe, dann kann ich eine für eine Weile heiraten, um "meine" Bedürfnisse zu befriedigen, dann aber danach scheiden lasse. Dies ist auch im ISlam verboten und war mir nicht bekannt das sowas in Marokko gibt.

Grüsse
Hachim


visit haddouti.de