RB,
weil es indeed festgelegte Tatsachen sind, rede ich halt davon. Nochmal, es sind Tatsachen für eine Muslima, udn wahrscheinlich nicht für anderen (daher meine Frage an Dich).
Rachida, bin kein Imam, aber sehr intensiv mit dem Thema Islam auseinandergesetzt und bin sehr überzeugt. Ich habe nie die Sachen einfach so hingenommen, ABER ich habe sie nie sofort bezweifelt oder dementiert, wenn ich mich damit nicht genug beschäftige. Mir geht es hier nicht, wie Du sagt, die anderen meine Meinung zu zwingen, sondern um viel wesentliches, und zwar das Bewusstsein einem zu stärken, und prallel die Position des Islam richtig darzustellen.
Dein Vergleich intensive Beschäftigung mit der Religion bzw. Wissen gegeüber Drogen ist mir ein Rätzel, denn ich finde leider da keine Ansätze und sogar auch nicht die Anhaltspunkte.
Resumee: ich kann niemanden was zwingen, La Ikraha Fi Addin (kein Zwang im Islam, und ich will auch niemanden verletzen bzw. anders einstufen. Ich führe hier auch keine Dawa, sondern ich will nicht dass jemand nicht einmal eine Verse gelesen hat, hier seine Fatwas ablegt. Ich disktuire mit, ich respektiere andere Meinungen, etc. Ich habe nie die anderen Religionen verachtet und für mich in einer globaler Welt gilt für mich vor allem die Menschlichkeit.

RB, genauso gleich nehme das bitte nicht persönlich, ich habe früher auch selbst erlebt, wo ich immer sprachlos da war, wenn jemand was anders über meine Religion behauptet hat, denn ich habe mich damit nicht ernst beschäftigt, sogar manchmal peinlich war darüber zu reden (wie es manchen hier öfter passiert), aber es gab plötzlich Al Hamdou Lilah die Wende und habe mich angestrengt, meine Religion ganz kritisch zu betrachten und zu durchleuchten. Es ist mir gelungen und ich bin froh darüber zu reden udn froh Muslim geboren zu sein, und vor allem froh und überzeugt, etwas zu tun woran ich festglaube.
Schönen Nachmittag,
Hachim


visit haddouti.de