hallo Sara, all,

statistiken, die sich auf scheidungen von deutsch-deutschen ehen und scheitern von beziehungen in deutschland und europa sind, dies ist denke ich jedem und jeder bekannt, verheerend. wenn ich mich recht entsinne, ist die lebensdauer einer bikulturellen ehe bzw. beziehung länger als die einer deutsch-deutschen. haben deutsche männer und frauen somit ein gravierendeRes kulturproblem als das, welches zwischen partnern verschiedener nationalitäten herrscht?

störend ist nicht nur die ewige, sondern die intensive und quasi exklusive beschäftigung mit kopftuch, islam u.ä. in diesem forum. ich habe noch nie in meinem leben soviel über und von koraninterpretationen gelesen und gehört wie in deutschland und in diesem forum. manchmal fange ich selbst an zu glauben, die hier und in marokko lebenden marokkaner laufen mit einer taschenbuversion des koran herum, die sie aufzuschlagen pflegen, wenn sie auch bei so einer banalen frage wie die der kleidung nicht mehr wissen !

es ist so extrem, dass ich selbst geschockt bin, wenn ich wieder in marokko lande, und sehe welches unrealistische bild, wir in deutschland von der marokkanischen gesellschaft nicht nur haben, sondern durch solche diskussionen effizient und erfolgreich pflegen und vertreiben.

um diesen schock zu verarbeiten, und weil sie sich nicht so verhalten, wie es im buche steht, reden wir dann von der doppelmoral bei den marokkanern, arabern und moslems ! eine doppelmoral, die man übrigens einer ganzen westlichen welt zu verzeihen breit ist.

ich stamme aus normalen durchschnittlichen marokkanischen verhältnissen, bin in marokko aufgewachsen und war dort in klein- und großstädten zuhause. das was hier von marokkanern und deutschen diskutiert und ausgetauscht wird, ist mir ehrlich gesagt viel zu schmalspurig !

jm