Hallo jmxx,
was du schreibst ist interessant.
Ich kenne bisher nur die Variante, dass moslemische Männer europäische Frauen eher schlechter behandeln und war über die andere Sicht überrascht.

Ich dachte bisher auch, dass europäische Frauen von den Familien des Mannes eher schlechter oder argwöhnisch behandelt werden. Ich habe öfter gelesen und auch von einer Freundin gehört, die mit einem Ägypter verheiratet ist, dass seine Familie sie bis heute nicht richtig voll akzeptiert hat, dass sie bei Besuchen in Ägypten immer genau beobachtet wird von der Familie und alle sie irgendwie seltsam und mißtrauisch behandeln und sich insgeheim doch eine -in diesem Fall- ägyptische Frau für ihren Sohn wünschen. Gegenüber der Frau wird das natürlich nicht offen ausgesprochen, da nimmt man sich den Sohn still zur Seite. Dies habe ich auch in Biografien usw. öfter gelesen, dass es lange Zeit dauert, bis eine moslemische Familie im Ausland sich an die deutsche (oder europäische) Frau des Sohnes gewöhnt hat und sie als Frau akzeptiert, manchmal wurden gar Intrigen gegen die Frau gesponnen, damit der Mann sie verlässt und sich doch besser eine Frau seiner Herkunft/Kultur nimmt. Viele denken vielleicht auch oder hoffen, dass der Mann die Frau nach ein paar Jahren eh verlässt und er erkennt "was gut für ihn ist".

Natürlich gibt es auch positive Beispiele, wo die Familien die deutschen Frauen direkt akzeptieren und liebevoll aufnehmen, ich will nicht alles schwarz malen und negativ darstellen. Es gibt auch sehr nette und tolerante Familien!!
Wenn man an deutsche Eltern denkt, da würden sich manche wohl auch lieber einen deutschen Ehemann für ihre Töchter wünschen. Man kann das ja auch verstehen, die Sorge, dass es problematisch ist auf Dauer mit einem Mann einer "fremden" Kultur zu leben usw. Oft sind es nur Ängste vor dem Fremden oder falsches Misstrauen.
So dachte ich jedenfalls, dass moslemische Frauen es besser haben würden bei den Familien und deutsche Frauen es da viel schwerer haben, in die Familie aufgenommen und akzeptiert zu werden.

Was meint ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr als deutsche oder europäische Ehefrauen im Umgang mit der Familie eures Mannes gemacht?
Meriem