Asalam aleikum liebe Sara,

nun, dann will ich mal anfangen:

>>was euch zum konvertieren zum Islam bewegt hat ?<<
habe mich lange und ausführlich mit dem Islam beschäftigt und festgestellt, dass alle meine Fragen plausisbel beantwortet werden konnten. Das Vorbild meines Mannes hat dann den Ausschlag gegeben.

>>ist es ein erlebnis? erlebnisse?<<
in einer Moschee in Kairo den Gebetsruf zu hören und zu wissen, dass man in einer Stadt ist mit fast 18 Millionen Muslims, von denen sich ein großer Teil (klar - nicht alle!) zu dieser Zeit zum Gebet begibt und zu wissen, dass über eine Milliarde Menschen (und es werden ja noch immer mehr!) dieselben Gebete, in derselben Sprache, im selben Ritual direkt an Gott richten und nicht an irgendjemand, der glaubt dazwischen stehen zu müssen.

>>persönlich..ich meine damit allein.. oder in zusammenhang mit einer person...eine gruppe??<<
leider alleine, aber ich freue mich über jeden, der Interesse zeigt und mich über den Islam ausfragt - antworten, ohne zu predigen, einladen zum Islam - ohne zu zwingen

>>wie lange hat es gedauert?<<
Jahre

>>womit habt ihr angefangen?<<
Koran lesen, Suren und das Gebetsritual lernen und dann einfach beginnen, auch wenn´s am Anfang holprig war und ich oft durcheinander gekommen bin

>>wart ihr schon mal in einem "muslimischen" land?<<
ist Marokko wirklich ein muslimisches Land? Oder Ägypten? Oder die Türkei? Oder Tunesien? Ich habe Leute in muslimischen Ländern getroffen, die islamische Bücher nur heimlich unter der Ladentheke verkauften. Menschen, die Könige verehren, als ständen diese direkt unter Gott. Ich war in muslimische Länder, in denen Frauen an der Uni kein Kopftuch tragen dürfen und deshalb Perücken benutzen. In denen halbnackte Touristinnen hofiert und betende Muslims vom Strand verjagt werden. Ja, ich war in einigen sogenannten muslimischen Ländern, doch der Hauch der Kolonisation wehte dort überall noch - und die Angst ging um, eine Angst frei zu reden und zu denken, eine Angst, die ich als Deutsche nicht gewohnt bin. Ich weiß nicht, was ein richtiges muslimisches Land ist und ich weiß nicht, ob es jemals eins geben wird.

>>würdet ihr in einem muslimischen land leben wollen?<<
ja, trotz allem und vielleicht gerade deswegen, irgendjemand muss ja mal anfangen, den Strom von Süd nach Nord umzukehren

>>es sind noch tausende fragen:-)<<
kein Problem - es gibt nie genug Fragen - immer nur zuwenig Antworten

wa salam
Salima