Hallo Gast,

vielen Dank für Deine ausführlichen Textpassagen. In der Tat nicht einfach zu differenzieren. Da kommt doch alles auf die folgende Frage zurück: Handelt es sich hier um Dschihad oder nicht? Also ist hier die Religion in Gefahr oder eher Territorium? Ist doch der entscheidende Punkt hier. Man stelle sich das folgende Szenario vor: Ein beliebiges arabisches Land annektiert Palästina, verstößt laufend gegen geschlossene Verträge und tritt die Rechte der Bevölkerung mit Füßen. Liegt dann dort auch ein Krieg in Gottes Sache vor? Schwer vorzustellen, oder? Denn die Angreifer sind ja ebenfalls Muslime...Natürlich eine überaus einfach gestrickte Logik, aber auch die von Gast gelieferten Textpassagen beißen sich m.E. mit der dortigen Situation.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß ein Konflikt hier von beiden Seiten religiös verbrämt wird, um gerade solche Menschen, die sich im Namen Gottes opfern werden, zu mobilisieren. Schließt radikale jüdische Siedler ebenfalls mit ein, denn getötete Siedlerkinder im Konfliktgebiet (siehe u.a. eine gar nicht so alte SPIEGEL-Ausgabe, im Netz habe ich den Artikel nicht gefunden) machen sich vorzüglich als Stimmungsmacher. Schande. Aber das ist natürlich nur eine subjektive Vermutung und ich bin sicher kein Experte diesbezüglich.
Übrigens: Woher genau stammen die von Dir angegebenen Textzeilen, Gast? Würde mich über eine kurze Mitteilung sehr freuen.

Gruß, Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -