Hallo Gast,

wer sagt eigentlich, daß dieser Krieg heilig ist? Und: Was kann an einem Krieg heilig sein? Das Versagen der Mächtigen auf dem Feld der Diplomatie? Das Ausschalten des Verstandes? Unnötiges Sterben von Menschen, die den Krieg vielleicht gar nicht wollten? Von Kindern, die nun wirklich unschuldig sind? Denn die sterben auf beiden Seiten.

Das Bibelzitat mit der anderen Wange ist keine Aufforderung zum tatenlosen Zuschauen, sondern eine Ermahnung dazu, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Gewalt zieht halt Gegengewalt nach sich, das kann man im Fernsehen alle drei Tage mitverfolgen. Ich gebe Dir aber recht: Ich könnte als Betroffener ebenfalls nicht tatenlos zuschauen, sondern kann die ohnmächtigen Taten der Palästinenser in gewissem Maße nachvollziehen. Man verstehe mich nicht falsch: Ich habe keinerlei Sympathien für Mörder, wüßte aber als Betroffener auch nicht, wie ich mich verhalten würde. Ich kann und will die hierbei mitschwingende Verzweiflung der Menschen nicht einschätzen. Und, Gast, auch da hast Du recht, es wird sicher nicht auf Menschen oder gar Zivilisten geachtet. Hier geht es um Macht und Geld und sonst gar nichts.

Was hat dies alles aber mit Selbstmord zu tun? Ich denke, daß ein solch feiger Mörder, bei allem Respekt vor der arabischen Bevölkerung im Krisengebiet und bei allem Mitleid mit diesen Menschen, es nicht verdient hat, daß man ihn in einem Atemzug mit Verdiensten um die Religion nennt. Diese Taten stehen den Gesetzen des Islam entgegen und verstoßen gegen Gottes Gebote.

Zum Punkt Respekt und Toleranz: Völlig richtig, damit ist es aber offensichtlich nicht weit her auf diesem Planeten, aber leider auch oder erst recht nicht auf arabischer Seite. Tut mit leid, dieses Urteil zu fällen, aber da nehmen sich wohl beide Seiten nichts. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -