Hallo,

im Zusammenhang mit Selbstmord findet sich im Koran meines Wissens noch eine Passage, die sinngemäß etwa wie folgt lautet (genaue Quellenangabe gerade leider nicht greifbar, ich zitiere aus meiner Erinnerung, könnte mich auch täuschen):

"Derjenige, der sich wünscht, aus dem Leben zu treten, darf nicht gegen sich selber Hand erheben, er soll vielmehr beten und sagen 'Wenn es besser für mich ist, zu sterben, dann laß mich sterben'".

Ich denke außerdem, daß eine Rechtfertigung wie hier geäußert für solch feige Selbstmordattentate (daß wir es in Palästina natürlich mit einem haaresträubenden Mißachten der Menschenrechte zu tun haben, steht auf einem anderen Blatt) sehr bedenklich ist und nicht den Tatsachen entspricht. Es geht beim heiligen Krieg um die Verteidigung und Verbreitung des Glaubens, die vornehmste Pflicht eines jeden Muslims ist hiernach vor allem der Kampf mit Stift und Stimme, also das Hinaustragen der Religion in die Welt, und das in Frieden. Ich stimme Rainer zu, es handelt sich bei solchen Aktionen schlicht um feigen Mord, Unterdrückung hin oder her. Mit Religion hat das nichts zu tun.


- You cannot kill what doesn't die -