Hallo Ihr Streithähne,

ich finde die Disskusion schon recht spaßig. Warum ruft Ihr nicht den "heiligen Alkoholstreit" aus und schlagt euch um die "Warheit".
Ich glaube nicht, daß es in der heutigen Zeit Sinn macht, daß der Staat ein Alkoholge- oder Verbot ausruft. Alkohol bekommt heute jeder, der ihn will - überall auf der Welt. Ich denke, wenn ein Muslim (oder auch jeder Andersgläubige) in seiner Religion ein Alkoholverbot hat, so sollte er sich auch daran halten. Was ich schlimm finde sind Touristen, die Muslimen unbedingt ihr Feuerwasser anbieten müssen. Das ist eine schlichte Respektlosigkeit. Ich hatte auch bei meiner letzten Tour eine Flasche Jonny Walker im Gepäck. Wenn wir bei Marokkanern zu Gast waren, blieb das Teil im Gepäck. Wir haben aber, wenn wir allein unter uns am Lagerfeuer saßen unseren Cafe schön damit gestreckt :-).
Was ich aber auch nicht gut finde sind die Beiträge "guter Muslim - böser Franzose". Ich finde es auch nicht gerade toll, daß in Marokko inzwischen an jeder Ecke Hasch angeboten wird. Wer mal eine Flasche Alkohol trinkt ist halt besoffen und schadet seiner Leber - wer mal eine Überdosis Hasch nimmt ist Tod! Aber hier vergleicht man ein Übel mit einem anderen. Als Christ kann ich Euch da nur einen Biblischen Rat geben; "wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein".

In diesem Sinne, bleibt nüchtern und behaltet einen wachen Geist.

Stefan


Stefan Rühl
mail@bikertravel.de
http://www.bikertravel.de