Hallo Leute

Alkohol ist unislamisch

Nachdem ich die ganzen interessanten Beiträge hier in diesem Forum gelesen habe, möchte ich euch nun auch meine Meinung mitteilen. Ich möchte mehr auf die Ursachen eingehen, die dazu geführt haben, dass es heute auch in den islamischen Ländern Alkoholiker gibt.
Ein Europäer hat sich irgendwann mal mit dem Islam beschäftigt und hat den Koran gut studiert und viele Bücher über den Islam gelesen. Irgendwann haben ihm seine Forschungen überzeugt und ist zum Islam übergetreten. Einiger Zeit danach hat er sich entschieden ein islamisches Land zu besuchen, um seine Kenntnisse über den Islam noch zu verbessern. Als er aus seiner Reise zurückkam schrieb er „Ich danke Allah, dass ich den Islam vor den Moslems gekannt habe“. Damit möchte ich besonders meine europäischen Kollegen sagen, dass nicht alles was die Moslems heute tun auch islamisch ist.
Die islamischen Länder haben seit dem Untergang des islamischen Reiches in einer Zeit der Finsternis, die bis heute noch andauert, gelebt. Am schlimmsten hat der Analphabetismus dazu geführt, dass nur wenige Moslems überhaupt in der Lage waren (und sind) ihre Religion selber richtig zu studieren. Sie sind Moslems aus Tradition. Das hat dazu geführt, dass viele Sitten der Vorislamischen Zeit (Ich meine damit nicht nur Marokko!!), die der Islam eigentlich bekämpft hatte wieder die Oberhand genommen und sich mit dem Islam vermischt hatten. Darunter zählt auch der Alkoholgenuss.
Am ende des vorletzten und im letzten Jahrhundert kamen die Kolonialisten mit ihrer technischen Überlegenheit und brachten ihre Kultur mit, in der der Alkohol ein wichtiger Bestandteil ist. Viele Menschen haben sich dieser Kultur entweder aus Bewunderung oder auch Zwangsartig angeeignet. Die islamischen Gesellschaften haben sich in zwei Teilen gespalten: Die Schicht der einfachen ungebildeten Menschen, die weiterhin ihre Religion als Tradition lebten und eine Elitenschicht, die die Kultur ihrer (Herren !!!) angenommen hatten, weil sie auch als modern und zivilisiert bezeichnet werden wollten. Da sie nun Hand in Hand mit den Kolonialisten zogen, bekamen sie die höchsten Posten in diesen Ländern und haben somit alle Tore für diese Kulturen geöffnet, die sich dann schleichend in diesen Gesellschaften eingenistet hatten. Dieser Prozess hat bis heute gedauert und dauert immer noch. Der Stärkere setzt sich immer durch !!!
Als dann der Tourismus in den letzen 40 Jahren dazu kam, ist der Gipfel erreicht und dieser Prozess hat noch an Tempo gewonnen. Das Resultat ist das, was wir heute in jeder islamischen Gesellschaft sehen. Ein Chaos!!! Das traurige dabei ist, dass die Menschen in diesen Gesellschaften unter vielen sozialen Problemen leiden wie Armut, Arbeitslosigkeit, ..etc, was dazu geführt hat, dass viele schwachgläubigen Menschen auch aus den unteren Schichten, die bis dahin intakt geblieben waren, zur Flasche griffen und greifen.
Aber Gott sei dank. Neben den negativen Einflüssen haben diese Gesellschaften auch von den positiven profitiert. Das Bildungsniveau hat sich inzwischen auch geändert und viele Moslems können heute ihre Religion selbst studieren, was dazu geführt hat und auch in der Zukunft noch führen wird, dass viele junge Moslems ihrer Religion bewusst werden, sie wieder respektieren und zu ihr zurückkehren. Zu hause fühlt man sich bekanntlich immer am besten !!! Schon heute distanzieren sich immer mehr junge Moslems vom Alkohol.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass der Koran den Alkoholgenuss ausdrücklich verbietet hat und keinen freien Raum für Interpretationen oder ähnliches gelassen hat. Ob es sich um ein Glas Wein oder um eine ganze Flasche handelt, spielt keine Rolle. Verboten ist Verboten !!!
Man darf aber niemandem etwas übel nehmen oder zu etwas zwingen. Jedem Moslem ist selbst überlassen, ob er sich daran hält oder nicht. Wer seine Aufgaben nicht richtig macht wird dies vor Gott verantworten müssen.

Assalamou Alaikoum.