Also, nun muß ich auch mal meine Meinung loswerden:
Ich finde nämlich, daß jemand, der streng nach dem Koran lebt, dies machen sollte, aber seine Mitmenschen nicht kritisieren sollte, sondern mit gutem Beispiel vorangehen sollte.
Was ich meine ist, daß man mit seinem guten Beispiel mehr erreicht als mit der Verurteilung seiner alkoholtrinkenden oder haschischrauchenden Mitmenschen. Denn weiß man, aus welchen Gründen diese so abgesackt sind? Man muß erst die Ursache finden und etwas dagegen machen! Ich kenne hier in Deutschland einige Muslime, die ihre Sorgen in Alkohol ertränken, weil sie an der deutschen Bürokratie verzweifeln und der Halt der Familie fehlt. Aber anstatt diesen praktische Hilfe anzubieten, wenden sich andere Muslime einfach ab. Das finde ich schockierend!
Vielleicht solltet ihr darüber mal nachdenken, ob ihr nicht besser beim nächstenmal, wenn ihr jemanden trinken seht, den ihr kennt, Euch nicht einfach mal dazu setzt und mit ihm versucht zu reden!
Man kann nicht einfach sagen, der Mensch ist ein schlechter Mensch, weil er sich nicht an den Koran hält, sondern man sollte immer den Hintergrund berücksichtigen!

Gruß
Renate


;-)