Hicham,
ein Viertelstündchen meiner Pause möchte ich Deiner Zuschrift opfern.

1. M.M.n. zitierst Du wieder inkorrekt. Im Qu'ran-Urschriftlichen sind es die Ayah's 2 und 3 in der Sure 'Al Mulk', die Du anführst - und nicht die Ayah's 1 und 2. Also bitte, korrigiere Dein Zitat.
Die Ayah 1 bezieht sich auf den Namen Allahs, des ALLBARMHERZIGEN. Mit dieser wegweisenden Bezeichnung wird in seiner BEDEUTUNG bereits ein ganzes Glaubensprogramm m.M.n. A PRIORI angesprochen.

Beide anderen Ayahs (2 und 3) definieren lediglich als Unterkategorien die Ayah 1. Es wird auf ein Lob Allahs verwiesen, und es werden Leben und Tod als Allahs Prüf'parameter' installierzt, um menschliche 'Rechtschaffenheit' zu definieren.

Unabhängig davon, was Rechtschaffenheit bedeutet:
Was, wenn es etwa 2070 der Menschheit in ihrem Entwicklungsfortschritt gelingt, den nicht mehr sterblichen Menschen zu schaffen?
Und das dann trotz aller von euch apostrophierten 'Wirren'?

2. Ganz spannend wird es bei Ayah 6 der 67. Sure: "Den untersten Himmel haben wir mit Leuchten ausgeschmückt, um die Satane damit hinwegzusteinigen, für welche wir die Strafe des brennenden Feuers bereitet haben". Vertiefend dazu spielt Sure 15 in den Ayah's 17 und 18 auf den Schutz der 'Beschauenden' vor den gesteinigten Satanen an.
Der Brauch der Muslime auf ihrer Pilgerfahrt nach Mekka, im Mina-Tal symbolische Steinwürfe zu zelebrieren, ist er eurer Meinung nach auch ein Ausdruck von: ??? Militanz? oder wovon?

3. Ich meine, hier schliesst sich ein Kreis von meiner ersten Anfrage ( ..."glückliche Erfolge in den Kriegen gegen die Ungläubigen"), der Du ausgewichen bist, und dieser meiner Jetztfrage unter Punkt 2.

4. Fayza: kannst Du mir bitte mal die genaue Quelle von 'El Fitan' geben?

Viele Grüsse:
Peter.

P.S.
Lieber Rainer, vielleicht wäre ein 'Islam-Forum' doch sehr nützlich?
Gruss:
Peter.