Azul flauen (Hallo zusammen)

Ich dachte eigentlich, dass die Marokkaner den Streit über die Schrift für Tamazight längst hinter sich gelassen haben. Es überracht mich immer wieder zu lesen, wie manche Leute königlicher sein wollen als der König selbst. Sie wollen den Imazighen das abschlagen, was selbst der Makhzen, mit aller seiner Rückständigkeit, nach langem Protest und Kampf bewilligt hat.

@tangeroise
Du musst wissen, wenn du schon ein Fan der König bist, dass die Entscheidung Tamazight mit Tifinar zu schreiben von seiner Majestät gefallen wurde. Die Mehrheit der Aktivisten der masirischen Bewegung waren und sind für die Einführung der lateinischen Schrift. Die Islamisten drohten wie üblich auf die Straße zu gehen, falls man sich für die lateinische Schrift entscheiden wurde. Sie wollten die arabische Schrift durchsetzen und somit Tamazight unter ihre Vormundschaft stellen. Dies hätten die Imazighen nie zugelassen. Der König blieb nur noch dem Kompromiss: Tifinar. Damit hat @Elissa mit ihre Aussage, dass dies eine politische Entscheidung war völlig Recht.

Die Frage hier ist, warum wollen die Islamisten, die bis vor einiger Zeit mal nicht Tamazight als Sprache anerkennen wollten, plötzlich wissen, was im Interesse dieser Sprache ist??

@Tangeroise
Ich muss noch etwas anmerken: Harmonie und Homogenität sind wirklich schöne Begriffe und auch wünschenswert in jedem Land. Aber wenn du meinst, dass es sowas in Marokko gibt, dann verschleierst du die Wirklichkeit. Gewiss haben wir in Marokko keine ethnischen Probleme, wie man sie aus dem Nahen-Osten kennt, aber wir können auch nicht behaupten, dass alles im Butter ist. Und ich denke wenn dir deine U-Eltern, die angeblich aus dem Rif stammen, erzählt haben, dass sie nie etwas von Tifinar gehört haben, dann haben sie dir vielleicht von den Heldentaten der anderen König erzählt und wie er mit der Luftwaffe die Dörfer im Rif in Schutt und Asche gelegt hat und wie seine Soldaten wehrlose Mädchen vergewaltigt haben usw...
So kann man nicht leider von Harmonie sprechen und ich kann dir nur raten nicht mit dem Finger auf die anderen zu zeigen (Algerien). Dass Marokko ein friedliches Land geblieben ist, liegt in erster Linie daran, dass die Imazighen sehr vernunftig und geduldig waren und sind. Sie wollen nicht diese schöne Heimat Schlechtes antun. Wir die Imazighen haben ausschließlich nur diese Heimat und im Gegensatz zu unseren arabischen bzw. arabisierten Elite sind stolz Imazighen zu sein. Diese Identität werden wir nie aufgeben und erst nicht wegen einpaar Pertodollars.

@jm
Wo du so gut argumentieren kannst, hast du es nicht nötig solche Wörter wie "kalikha" (die Dumme) zu verwenden. Das ist einfach respektlos.

Warum hast du so ein großer Problem damit, wenn jemand "Azul" zum Begrüßen verwendet? Jeder ist doch frei so zu begrüßen wie er möchte. Oder zwingt dich irgendein Amazigh das zu verwenden? Gegen "Salut", "Bonjour", "Hello" usw... hast du nichts gegen, aber "Azul" ist ein schlimmes Wort und wird die so harmonische Umma auseinander bringen. Hier ist nur einbißchen Toleranz gefragt.

Schöne Grüße an Alle

Amlaz


amlaz