@Ellisa
Zitat
Die Entscheidung für das Tifinagh war, soweit ich das von verschiedenen Fachleuten mitbekommen habe, eine politische und ideologische Entscheidung
______________________________
Ich weisse nicht ob die Politiker im Marokko es gern möchten Tifinagh an eizuführen , ich glaube eher eine korekte Kampf und anstrebung nach die Annerkennung einer Identität.dazu kommt noch daß in Tifinagh Buchstaben gibt die zwar gleich aussehen aber völlig unterschiedlich ausgesprochen werden , und diese Buchstaben kann man wider mit lateinisch noch mit arabisch buchstaben darstelen.deutsch kann man auch mit arabische Buchstaben lesen jedoch nicht ganz korrekt weil es auspachen gibt die Arabische buchstaben nicht darstellen können wie Ö, e ,Ü, p und ch "wie möchte" , umgekehrt ist auch das gleiche du kannst nicht arabisch mit lateinische Buchstaben lesen obwohl es theoritisch möglich ist. mir gefällt die Vielfältigkeit hat aber damit nichts zu tun daß meine Freundin ein paare falten hat.Ich wünsche mir ich könnte Chinesisch schreiben, obwohl ich es versucht habe , hat es leider nicht vieles gebracht.
schöne Abend
ps: ich vermute daß ich dein Ex getrofen habe aus zufall, er erzälte mir von seiner Ex Frau die Ellisa heisst und von seiner Tochter.Er ist wieder mit n Marokkanerin aus Agadir verheiratet. aber es gibt ja wahrscheinlich viele Ellisas in D. \:\)