AZUL AZUL AZUL


Ich kenne dich nur zu gut mein Lieber, um deine Absichten nicht zu durchschauen.

Du listest einige Kulturfestivals, die vor allem dem Ansehen des Landes, den Touristen und dem Eigenzweck dienen sollen. Du solltest den Menschen auch sagen, wer diese Feste organisiert. Damit soll dem Laien vorgeführt werden, dass alles in bester Ordnung ist. Das ist leider nicht der Fall!

Diese Feste sind nichts Wert, wenn die Sprache ihre Verfassungsmäßigen Rechte verweigert werden, wenn mazighische Namen verboten sind, usw.
Die Rede hier ist von Tamazight und nicht von Tanzveranstaltungen. Das sollte uns nicht verwirren und anästhesieren, was du mit der Auslistung dieser Veranstaltungen bezwecken willst.

Warum listest du nicht die hundert und mehr Veranstaltungen der zugunsten der arabischen "Kultur" auf?

Die Mazighen haben endlich verstanden, dass sie sich ihre Rechte politisch erkämpfen müssen und nicht darauf warten, bis ein jm das Wohlwollen seines Makhzens äußert, was nie geschehen wird.

Dein diktatorisches Regime hat kein Interesse daran Tamazight als Offizielle Sprache anzuerkennen. Sie spielen auf Zeit. Die Arabisierung aber geht unvermindert rapide weiter.
Warum ist wohl der Rektor Mohamed Chafik, der ja von dem König höchstpersönlich ernannt würde, zurückgetreten?

Ich weiß mein Lieber, du versuchst immer die offizielle Staatshaltung zu vertreten, möge sie noch so Menschenverachtend sein.

Die Entscheidungen werden nicht in diesem Forum getroffen, sondern wo anders.

Der Unterschied zwischen den Arabophonen (diese Bezeichnung ist ausdrücklich gewählt, da die Arabophonen KEINE Araber sind, sondern arabisierte Imazighen), den rassistischen Arabisten und Islamisten einerseits und den Mazighophonen andererseits besteht darin, dass die erstgenannten, die mazighische Sprache, Kultur und alles was mit Imazighen zu tun hat, als PROBLEM sehen.
Dieser Logik, sofern sie eine darstellt, kann ich nicht ganz folgen.

Hier ist ein Artikel über einen deiner Freunde:

http://afrique-du-nord.com/article.php3?id_article=432


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------