guten tag,

das ist wirklich keine belehrung, aber ich denke, jemand, der einen reiseführer über ein land führt, soll sich seiner verantwortung bewusst sein und sich ethisch verpflichtet fühlen, seine arbeit möglichst objektiv und neutral darzustellen.

jeder kennt die ansichten der mazighisten in diesem forum, die diskussionen sind lang und heftig. manches, was die mazighisten hier zu verkaufen versuchten (azul-gruss, mazighische flagge, zwei völker in einem staat, rassismus gegen "imazighen" etc.) hat sich als fiktiv und leer entpuppt.

eine der letzten, wie es mir scheint, unbefangenen rekationen in diesem forum zeigt, dass marokkaner anders denken und die lage bewerten als die mazighisten in diesem forum.

auch wenn die mazighische frage sich in marokko stellt, wird dies nicht getan, wie es asmun und co. tun. zum einen wird sie völlig entspannt behandelt, wie elissa bei ihrem marokko-aufenthalt berichtet hatte ( link ), zum anderen sehen sich marokkaner als ein ganzes volk und nicht als imazighen hier, araber dort. die meisten marokkaner tragen beide identitäten in sich. ich bin einer von ihnen.

asmun gibt keine quellen oder belege für seine ansichten. ferner, zu behaupten, es habe sich nichts geändert ist ein befangenes und für eine objektive arbeit irrelevantes werturteil.

ich würde mit nachdruck empfehlen diese doch interessante aber oft politisch intrumentaliserte frage mit viel differenzierung und fairness zu behandeln.


gruss
jm