@Drake

ich gebe dir recht.

@Balqis

 Antwort auf:
ja,was soll ich dazu sagen.
Andalusien wurde von den Araben AUS Nordafrika erobert,was nicht aussschliesst,dass auch berber darunter waren.im Gegenteil,die berber aus marokko kamen den Arabern oft und gerne zur Hilfe bei Kriegen.Aber "Die Imazighen haben den Islam in Andalusien verbreite " ist eine Formulierung,zum Kopf schütteln.
Da kann ich bei deinem Beitrag nur den Kopf schütteln.
Als die Araber den Islam verbreiteten, da scheiterten sie Anfangs bei den Berbern. Die Araber bemerkten dieses Problem. Statt Eroberung erfolgte die Verbrüderung). Dadurch konnte sich der Islam weiter verbreiten. Bei der Eroberung Spaniens waren die Araber mit den Berbern Seite an Seite.


Marokko und die Marokkaner:
Immer wieder wird gestritten ob wer Berber oder Araber ist (schwarz oder weiß).
Die Fakten sind aber weder schwarz noch weiß.
Marokko wurde von den Phöneziern, Karthagern und Römern beherscht und besiedelt. Gerade unter den Römern gab es viele Sklaven die nach Marokko kamen. Dann die Vandalen.
Die Westgoten kamen bis nach Marokko. Dann kamen die Araber mit dem Islam. Die Bevölkerung im damaligen Marokko übernahm den Islam und die arabische Sprache ( ohne ihre eigene zu vergessen). Dann folgte die Eroberung Spaniens, die Verdrängung der Westgoten aus Spanien. Eine islamische Hochkultur in Spanien.
Mit dem Fall Granada kam eine riesige Rückwanderungswelle aus Spanien nach Marokko.

Wenn man nun mal genau hinsieht, dann wird man merken das alles sehr vermischt ist. Das einzige was aber verbindet ist Marokko und der Islam.

Wenn nun hier jemand von Berber als Rasse spricht dann irrt er gewaltig. Man kann hier nur von Volk sprechen.

Marokko als Staat:
Im Vergleich zu Staaten wie Algerien und Tunesien hat Marokko eine lange Geschichte. Marokko war als einige der wenige afrikanischen Staaten keine Kolonie der Europäer.
Die eigentliche Grenze von Marokko liegt jenseits der heutigen Landesgrenzen.
Viele in Mauretanien sehen sich zu Marokko zugehörig (historisch betrachtet). Ältere Menschen in Marokko sagen einen immer das auch Oran zu Marokko gehört.

Fazit: Das Ergebnis ist eine Einheit. Ob jemand Berber ist oder nur arabisch spricht, so sind sie Marokkaner und nicht Berber und Araber.
War es nicht der König selbst der vor kurzen sagte Marokko sei kein arabischer Staat?