@Amlaz

 Antwort auf:
Ich wäre sehr dankbar wenn wir auf welche Ausdrücke wie "einige Idioten" verzichten.
Ja,da hast du recht und ich entschuldige mich hiermit. Ich hab noch den bitteren Geschmack zweier Demonstrationen in Oujda dieses Jahr,mit unglaublich rassistischen und beleidigenden Plakate,daher der Ausdruck.Sogar viele Berber haben da nur den Kopf geschüttelt.Aber schwarze Schafe gibt es ja überall.
Du schreibst du bist Soussi.Ich kann dir zwar keine Statistik bieten,aber ganz ehrlich,wenn du wirklich Soussi bist und ich wüsste nicht warum du mich anlügen solltest(obwohl du so auf Tamazigh beharrst,was ist mit Tachelhit !),bist du der erste der das von sich behauptet.Wie ich darauf komme?Nun,ich war eine zeitlang sehr oft im Jahr in Agadir.Das Thema ist ja unvermeindlich,und alle Souss die ich kennengelernt habe,so die in meinem Freundenskreis hier in deutschland,sehen sich als Araber.Des weitern wenn man sich mit der Geschichte Marokkos beschäftigt,wird man immer wieder auf aud die Gemeinsamkeiten der "Berber" im Süden und dem alten Jemen hingewiesen hinsichtlich der unglaublich ähnlichen Wohnart,Lebensweise,Kultur u.ä. Und bitte sag mit nicht ,dass es doch sein könnte,dass das Auswandern von Marokko nach Jemen stattgefunden haben kann. ;\) Denn dann kann ich dich nicht mehr für voll nehmen.
 Antwort auf:
Wie kann ein Volk (Imazighen) von einem anderen (Araber) abstammen, vor dem es schon lange existiert hat??
Ich denke nicht ,dass ich diesen Satz falsch interpretiere,wenn ja ,dann klär mich bitte auf.
Aber darus folgt,dass es die Araber also nicht so lange gibt?vielleicht erst kurz vor dem Islam?
Wie genau kommst du darauf,dass die Imazighen vor den Arabern existiert haben?das arabische Volk ist wie viele Völker dieser Erde ein unglaublich altes Volk,dessen Geschichte schon vor dem Islam reichhaltig war.Das ist immer wieder ein haltloses Argument der Berber,zu sagen,deren Kultur und Geschichte ist viel älter als die der Araber.Ich frage mich ob sie es nur sagen um zu provozieren oder wirklich daran glauben.Einige scheinen wirklich zu glauben ,mit dem Islam fängt die arabische Kultur an.
 Antwort auf:
Die Imazighen waren und sind gute Muslime und haben den Islam in Andalusien(...) und Afrika verbreitet. Sie brauchen niemanden, der sie über den Islam belehrt, die Zeiten sind vorbei. Außer wenn du Moslem mit Islamist gleich sitzt und erwartest dass sie den Terrorist Benladen die Gefolgschaft aussprechen. Also die Einschüchterung von Imazighen über die Religion wird nicht mehr hingenommen.
lieber Amlaz,ist das wirklich dein ernst? das ist schwach,dass du das schreibst.Ben Laden und Al-Qaida haben in dieser Argumentation nichts zu suchen.Hab ich irgendwo geschrieben,dass Berber nicht so gute Moslems sind wie Araber?oder dumm sind oder ...oder...?natürlich haben die Araber den Islam nach Marokko gebracht.Ja und? Bitte nicht meine Worte verdrehen.
 Antwort auf:
Schließlich kennen sie als marokkanische Imazighen keine andere Heimat außer Marokko und sie suchen nicht fieberhaft nach Abstammungsbäumen, die bis nach Arabien verfolgt werden.
Also hier musste ich wirklich lachen.Du schreibst du bist soussi.kennst du dich in Nador aus?kennst du Berber aus Nador? Die Berber in Nador sagen,sie sind germanischer Abstammung.Indizien dafür soll ihre Sprache sein,die dem Deutschen bzw. einigen skanidavischen Sprachen sehr ähnelt,sowie ihr Aussehen und noch einiges andere.Ob das stimmt? Allahu a3lam!In 2004 durfte ich sogar in einer Vorlesund an der Universität in Oujda teilnehmen,wo ein Gastdozent (Berber/Nador)eine Lesung darüber hielt,dass sie Germanen seinen (bsp.Alt-Araber /Alt-Jemen)und sogar Cäsar soll sie so genannt haben.
Du willst sagen die Berber gab es schon immer in Marokko?Entschuldige aber das ist lächerlich.das ist als wenn mir jemand sagt,ich bin 100% berbisch oder 100% arabisch(kein Zufall,dass ich zuerst berbisch nenne ;-) Hast du die Phönizier usw. einfach nur vergessen oder verdrängt?
 Antwort auf:
Gott sei Dank, dass du anerkennst, dass es auch Berber in Marokko gibt
Natürlich erkenn ich das an. Ein Berber ist kein Araber und umgekehrt.Aber von welchen Berbern spricht du?.Berber sind kein einheitliches Volk .Es gibt auch unter den grossen Berbersprachen unglaublich viele Dialekte.
Und wieso IMMER Tamazight? was ist mit den anderen Sprachen?
 Antwort auf:
Wenn du Trennung von Religion und Staat (Säkularisierung) für die Annhame alter Religionen hälst, dann hast du Recht. Viele Imazighen haben es einfach satt, immer wieder von Leuten wie du im Namen der Religion erpresst zu werden und sind die Überzeugung, dass es ohne Säkulariesierung keine Demokratie geben wird.
hier muss ich dich fragen,bist du Moslem?
Also deine Annahme ,dass ich mit alter Religion die Trennung von Staat und Relgion meinte ist mir schleierhaft.Was hat das eine mit dem anderen zu tun.Alte relgion heisst: religion vor dem Islam. Was ist daran so schwer zu verstehen???
 Antwort auf:
Oder hält du Arabisch für eine heilige Sprache?
ja,Arabisch ist für mich eine heilige Sprache,die Sprache der Lyaum Al Achila.Aber ich als Muslimin sehe das so.Es ist die Sichtweise der Muslime.Ich bin für vieles dankar in meinem Leben,aber wenn ich mir eines aussuchen müsste,dann dass ich die Sprache des Korans beherrsche.Alhamdullilah.
 Antwort auf:
Ja ich sehe jeden Tag wie die arabischen theokratischen und militärischen Regime im Nahen-Osten vorwärts kommen. Aber bis jetzt leider nur was Abschlchten und Unterdrückung ihrer Völker angeht.
Auf so ein Fortschritt wollen wir doch alle in Marokko verzichten.
ja,daran sind die Araber natürlich alle selber schuld.Wir vergessen mal so eben unglaublich wichtige Gründe wie die Kolonialisierung und überhaupt die Einmischung des Westen in der arabischen Welt.
bei diesem letzten Abschnitt glaub ich eigentlich nicht mehr dass du wirklich Marokkaner bist.Vielleicht nur jemand der provozieren will?Allahu a3lam.
auf Ibn Khaldoun geh ich später ein