Liebe Srabija,

 Antwort auf:
die statements der jungen amasirischen Zuhörer schon fast als Bekenntnisse, die den Bruch mit bisherigen kulturellen Leitbildern gutheißen und befürworten
...na dann: ihr Wort in Gottes Ohren. Ich bin da eher skeptisch ob solcherlei Bekenntnisse von Dauer sind oder ob sie nur für die "Wolfszeit", die Zeit des Kampfes gelten. Hinterher haben die Frauen dann meistens doch das Nachsehen.

Die amasirische Bewegung ist zweifelsohne eine wichtige gesellschaftliche Kraft. Aber es wäre wohl ein Irrtum zu glauben, dass es sich um eine Volksbewegung handelt.
Für mich ist sie allein deshalb unterstützenswert, weil sie eine Gegenstimme zu den Islamisten darstellt. Die masirische Bewegung öffnet mit dem Diskurs über die masirische Identität neue Tore für Marokko, die andere Wege ermöglichen als die Sackgassen der Islamisten.
Von meinen Beobachtungen und Gesprächen in Marrakech schreibe ich dir später.

Liebe Grüße
Elissa


@Cesara,

es wundert mich nicht sehr, dass du den Spaß oben nicht verstehst. Ich folge dem Weg des GongFu und es ist eine Erkenntnis dieser Lehre, dass jeder Mensch Aggressionen besitzt. Es ist nur eine Frage wohin man sie leitet. \:\)