dolphin,

wenn kinder in marokko geboren werden, bindet man ihnen kein beschirftetes band um die stirn. diese praxis erinnert an die islamistischen kämpfer im orient.

die rote schirftfarbe auf weissem stoff kann opferbereitschaft symbolisieren. das zeigt wie unsorgfältig, unvorsichtig und unverantwortlich die mazighisten, gerade in diesen zeiten, überhaupt denken und vorgehen.

in der quelle, die ich erwähne, steht unter dem bild deutlich zu lesen und hier von mir ins deutsche übersetzt: "nieder mit dem arabischen rassismus gegen die mazighen!!!!!"

das zusammen suggeriert, in marokko herrschten zustände wie in der apartheid oder in israel/palästina. selbstverständlich glaubt das keiner, wie man vieles den mazigihisten nicht abnimmt.

damit gebe ich u.a. ein beispiel dafür, wie manchen nicht marokkanern wie dir, die in diesem forum dennoch position beziehen, solche und andere nuancen und kontexte entgehen. es handelt sich um beobachtungen, die deine reaktion deutlich und vollkommen bestätigt und bei denen ich niemanden zu zitieren brauche.


jm