asmun,

oben führ ich dir ziemlich deutlich und klar vor augen, wie jene, die für mazighistische namen und mit welchen parolen militieren, mit imazighen und marokkanern nichts zu tun haben.

an anderer stelle habe ich ebenso deutlich und klar bewiesen, das azul und die mazighistische flagge etwa, fiktionen sind.

du kannst darauf beharren, ich kann dir auch schorff entgegnen, imazighen nennen ihre kinder mohammed und aicha und wollen sie gegen solch eine minderheit von törichten extremisten geschützt sehen. gut also, dass es gesetze gibt.

"[...] eine deskriminierung liegt insofern vor, dass ein teiölder bevölkerung besser gehandelt wird als der andere, [...]"

mit diesem satz bringst du den ganzen mazighismus und damit seine ethnizistische diskriminierungsidee zufall. marokkaner würden über so etwas lachen und dir entgegnen, ganze volksmassen werden schlecht behandelt, in der stadt, auf dem land, überall unabhägig des alters, des gechlechts und der regionalen oder ethnischen herkunft.

es ist nicht mehr eine frage welcher "ethnischen" oder "sprachgemeinschaft" man angehört, sondern eine allgemeine, gesellschaftliche.

wird das einmal verstanden und die frage so gestellt, entkommt sie ihrer ideologischen haftung und sie schreibt sich in dem grossen gesellschaftlichen prozess, den die marokkanische gesellschaft durchlebt. man würde dann gelassen fragen, ob marokkaner mazighische namen wollen und wenn sie nein sagen, muss das akzeptiert werden.

was ich dir auch die ganze zeit zu erklären vesuche, ist dass diese parteien und politiker selbst marokkaner und imazighen sind. wenn "imazighen", wie ihr sie versteht, so eine masse wären, hätten wir es mit einer mazighischen pjd zu tun. dem ist nicht so. eine sehr sehr kleine minderheit von ehemaligen linken und aktivisten, die auf der suche nach einer alternative waren, finden in dem mazighismus ein neues politisches zu hause, inspirieren sich von bereits vorhandenen teilweise separatistischen, anti-kolonialen und anti-rasistischen thesen und parolen und blähen dies so, als würden sie die interessen von imazighen bereits indentifiziert haben und als würden diese sie bereits bemächtigt haben, in ihrem namen zu sprechen.

ich kann dir einen kleinen hinweis geben, den nachprüfen kannst. am anfang des internet und der internetforen, gab es in jedem forum eine tamazightsparte wie hier. mittlerweile verzichten fast alle foren darauf und dieses hier ist nach meiner wahrnehmung das einzige forum, das diese sparte noch hat und noch, wenn ich mit euch hier nicht "diskutiere", oder wenn die eine oder andere deutsche frau alle monate mal nach der erklärung von dem einen oder anderen begriff fragt, bleibt es leer und gähnend.

jm