asmun,

auch wenn es gesetze gibt, die mazighische oder besser gesagt mazighistische namen verbieten, sind sie nicht in einer arabistischen anti-mazighischen zentrale in damaskus oder kairo etwa entstanden, sondern werden von marokkanern, also von imazighen selbst dekretiert.

ich glaube nicht, dass du solche gesetze beispielsweise im orient finden würdest, da die frage von tamazight dort nicht gestellt wird. ebenfalls zeigt das beispiel von abdelkrim elkhattabi - aber man kann alle persönlichkeiten an der macht erwähnen -, dass es keine mehrheit von arabern gibt, die von der hauptstadt aus eine mazighische mehrheit unterdrückt und diskrimiert, sondern das verbot von mazighistischen namen ist von imazighen selbst gewollt, auch wenn eine extrem kleine minderheit - die mazighisten - meinen, ihre kinder für eine ideologie zu instrumentalisieren.

schau dir dieses beispiel an:

http://www.amazighworld.org/images2/AMAZIGH%20DEROUICH.jpg

(zu finden hier: http://www.mondeberbere.com )

ich weiss nicht, was dieses bild in dich hervorruft, mich erinnert es an jene babies, die in palästina als opfer von schüssen fallen und als märtyrer gefeiert werden.

der kommentar dazu:
"A bas la discrimination et le racisme arabe contre les imazighens!!!!!"
was bedeutet:
"nieder mit dem arabischen rassismus gegen die mazighen!!!!!"

solche bilder und slogans werden im internet verbreitet und vermitteln den eindruck bzw. die falsche und gefährliche information, in marokko herrschten zustände wie in israel/palästina oder in der apartheid.

hier handelt es sich nicht um eine bevölkerungsgruppe, die mazighische namen für ihre kinder will, sondern um die instrumentalisierung eines umstands und eines babys für ideologische zwecke.

leute wie elissa, dolphin und andere in diesem forum und sonst in der welt, zeigen sich an der sparache oder and der frage interessiert, beachten dies aber nicht. entweder ist es ihnen "wuscht", oder sie "checken es nicht", wie man sagt. wenn marokkaner wie ich sich dagegen stellen, werden sie als freunde des "makhzen" und feinde von tamazight blamiert, auch von manchen deutschen.

hiermit kann rasch eine brücke zu den kabylen gebaut werden, denn solche ungeheuerlichkeiten beziehen sich auf eine anschauung, wonach im eigenen land araber gegen imazighen stünden, und welche die berbersiten der kabylei, die einen grossen einfluss auf den mazighistischen diskurs in marokko haben, mit eifer pflegen und verbreiten.

auch in algerien gibt es andere mazighische volkgruppen, die allerdings von soviel separatistischem geist nicht infeziert sind. der unterschied besteht also nicht nur zwischen marokkanern, sondern auch zwischen anderen mazighischen volksgruppen in algerien selbst und den kabylen.

die kabylei hat eine geschichtliche dynamik in einem land wie algerien über die jahrhunderte gehabt, die ihre anstrebung nach unabhängigkeit und autonomie begründet. marokko hat seine geschichte und soziale dynamik, die der von algerien und der kabylei teilweise als diametral entgegengesetzt erachtet werden kann. es handelt sich um entwicklungen, die lange jahrhunderte andauern, menschen prägen und unsichtbar ethische gemeinsamekeiten sogar überwinden.

der marokkanische mazighismus muss sich befreien, seinen eigenen weg und vor allem anschluss an die gesellschaft finden. bislang steckt er in einer tiefesten sinneskrise, die nur deswegen nicht so genannt wird, weil marokkaner den mazighismus generell ignorieren und die mazighisten sich zu einer gründlichen selbstreflektion und -kritik bislang unfähig zeigen.


jm