Zitat: entsprechend kann man das auf makro-ebene extrapolieren. der richter, der tamazight im gerichtssaal ablehnt oder der beamte, der einen mazighischen namen nicht erlaubt, etc., sind in der regle selbst mazighophone imazighen und in den meisten fällen sogar pure amazighophone. was innerhalb der eigenen famillie, zwischen den generationen oder regionen geschieht, kann man auch auf nationaler und auf historischem niveau beobachten.


nochmal es sind nicht die beamten , die die namen ablehnen,es exitert eine liste,die vom innenminiterium stamt also vom regime..
es sind keine richter ,die sich weigern tamazight zu sprechen,es existeirt ein gesezt, dass das besagt..
dass menschen aus einer familie 2 verschiedene sprachen sprechen ist keine deskriminierung ( ich weiss auch nicht warum du meine aussage so zu interpretieren versuchst), diskremierung ist aber dass in einem land ein großer teil kulturell nicht anerkannt wird nicht in der verfassung,nicht in den medien nicht in den gerichten usw..

dass abdelkerim eine "arabische" republik wollte mag sein, aber wenn es so gekommen wäre, dann würde ich mich genau so hier in forum dagegen äußern, denn eine "arabische" republik oder monarchie schließt einen großen teil der marokkaner, die keine araber sind aus,und indem man sie ausschlißt diskreminiert man sie..und dagegen bin ich(übrigens überall, wo es sowas gibt im iran, kurdistan und sonstwo)

s tudert i tmazight

natürlich haben die kabylen mit den masiren in marokko mehr zu tun als mit allen anderen ,die du nennst..sie sind schließlich masiren wie ich und vielleicht auch wie du..zu behaupten sie hätten mit ihnen nichts zu tun ist einfach nur falsch..i