Hallo,

@JM,
jeder sieht nur das, was er will oder kann. Diese Standortgebundenheit gilt allerdings auch für dich.

Marokko ist nicht Algerien und nicht Kurdistan, trotzdem ist es zulässig, Länder zu vergleichen, um Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede herauszufinden. Zumal es sich ja in Algerien um die gleiche Volksgruppe handelt. Und wenn man von der (Gegen)Konstruktion einer masighischen Identität (im Gegensatz zu der herrschenden "arabischen" oder "arabistischen") ausgeht, so ist der Bezug zu den anderen nordafrikanischen Staaten selbstverständlich, da Historie und gemeinsame Erfahrungen darin eine wichtige Rolle spielen.

Es ist aber in der Tat sinnlos hier weiter zu diskutieren, weil die Diskussion sich immer wieder im Kreise dreht und die "Argumente" sich stets wiederholen.

Mich hatte der Vortrag von Gabi Kratochwil interessiert und - passend zum Weltfrauentag - einige Fragen, die mazighischen Frauen betreffend. Aber darauf bekomme ich hier im Forum keine Antwort, weil es vielleicht keinen so recht interessiert.

Die masirische Bewegung ist ein Teil der aktiv en marokkanischen Zivilgesellschaft und hat auch - das erwähnte ich oben, aber darauf bist du nicht eingegangen - demokratische Ziele und das ist der vornehmliche Grund, warum ich mit ihr sympathisiere. Genauso sympathisiere ich mit der Menschenrechtsbewegung und der Frauenbewegung, wenn das für dich ein "auf die eine Seite des Lagers schlagen" bedeutet, dann ja ... bitteschön.

Gruß