Zitat:zudem fehlt es an bewustsein und zivilem druck bei der bevölkerung.
endlich sagst du etwas ,was mir gefällt: das bewusstsein zeigen die masirischen vereine und die masirischen aktivisten, die zivilen druck ausüben ,um dieser situation( ich wiederhole es nochmal ) der Ünterdrückung entgegenzuwirken....

Das andere willst nicht verstehen;es liegt nicht an den richtern dass arabisch in den gerichten die einzige sprache ist sondern an einem offizeillen gesetz anfang der 70er..
diemaisrischen namen ( militantisch oder nicht) sind verboten und zwar per gesetz. du darsft in marokko dein sohn auf keinen fall amazigh nennen aber "laarbi" ist überhaupt kein problem. das ist ein zeichen,dass mit zwei verschiedenen waagen gewogen wird..und das bedeutet ungleichheit und ungleichheit bedeutet Unterdrückung
( klar darfst du im westen deine tochter paris oder londeon nennen )

was den marokkanischen sender angeht ist es ein umbruch,in die falsche richtung: es entstehen immer mehr arabische sender(6 bisher) aber kein fortschritt was tamazight angeht.

es geht nicht um leute, die irgenwas zufällig tun sondern um eine arabisierungstrategie,die seit jahren verfolgt wird..denke an die gründung des " arabischen maghrebs": das war der traum eines total arabisierten nordafrikas,der aber nicht in erfüllung gehen wird,weil(und hier benutze ich gerne wieder deine worte) die masiren ihr selbstbewusstsein zurückgeholt haben und zivilen druck ausüben und weiter ausüben werden.

s tudert i tmazight