Zitat:ich weiss nich, ob du marokkaner bist, aber - tut mir leid - "imazighen" werden in marokko nicht unterdrückt, mazighisten, die meinen, die monarchie zu kippen, müssen allerdings damit rechnen, dass diese ihnen die tore des palasts nicht gerade öffnet. das sind gewaltige unterschiede.


ich weiss auchnicht ob du marokkaner bist aber dein blider arabismus schließt dir dieaugen vorder wirklichkeit:
im marokkanischen staatsfernsehen wird nicht mal 1% der sendungen für tamazight reserviert( der größte teil ist für sendungen aus dem arabischen orient reserviert),
die masirischen namen werden verboten bsp: amazigh aus guelmima ,noumidia aus rif,titrit aus boumalne, diese kinder existieren also offiziellnoch nicht weil sie masirische namen tragen.. und liste ist noch länger;
In den marokkanischen gerichten ist es seit anfang der 70er jahren verboten eine andere sprache als arabisch zu sprechen, was beduetet dass masiren, die kein arabisch sprechen,keine möglichkeit haben sich zu verteidigen,und das in ihrem land.
diemasirischen vereine werden an ihrer arbeit behindert, und das kontinuirlich ob in marrakech,rabat oder rif..
wenn das keine ünterdrückung ist dann gebe ich dir recht aber vorher bitte jemanden,der es besser weiß,mir das wort " unterdrückung " zu definieren.
und zur kabylei: dein marokko ist anti-kabylisch..meins ist ein marokko gegen unterdrückung,ob in der kabylei ,kurdistan, in darfur oder im iran..ein marokko der freiheit und der gleichberechtigung.

s tudert i tmazight