elissa,

---
"Ich habe den ersten - wagen - Eindruck, dass man das Thema Tamazight hier in Marokko viel unaufgeregter betrachtet. Ich treffe viele Menschen, die sich freuen, wenn sie bemerken, dass ich mich dafür interessiere. Sehr viele, deren Muttersprache Tamazight, bzw. Tachelhit ist, die diese aber leider nicht an ihre Kinder weitergeben, sondern zu Hause nur Darija sprechen. Sie bedauern das zwar, scheinen aber auch nicht die rechte Notwendigkeit (oder Möglichkeit?) zu sehen."
---

und was bitte erzählen wir hier die ganze zeit?

du scheinst dich in marokko aufzuhalten, hast du also "imazighen" getroffen, die dich bei jeder begegnung militantisch mit "azul", was es auch immer heissen mag, grüßen, dir falmmende reden über einen mazighischen morgen in einer mazighischen nation von mauritanien bis ägypten halten, die wände in ihren wohnzimmern mit mazighistischen "flaggen" voll decken und sonst das ganze tralala der mazighisten wie hier in diesem forum demonstrieren und zur schau tragen?

du schreibst, leute, die du triffst, sprechen "zu Hause nur Darija" und geben tamazight so nicht weiter an ihre kinder. wie oft habe ich hier in diesem forum genau das tausend mal wiederholt!?

darija ist keine "brotsprache", wie du dich fragst, nein darija ist nicht einmal eine offizielle oder amtssprache. sie wird nicht geschrieben und es gibt keine einzige schule und kein einziges institut für darija. warum aber sprechen aller marokkaner, also selbst die mazighophonen die darija? weil es sich um die sprache des volks, die sprache aller marokkaner, handelt und auch die mazighophonen in ihr auch ihre eigene sprache und nicht die einer besatzung oder eines feinds, wie die mazighisten hier falsch und mit lügen vermitteln.

es ist auch der grund, warum das ganze thema in marokko "viel unaufgeregter betrachtet" wird, wie du schreibst. man sieht, das klima von spannungen, paranoia und feindbildern, welches die mazighsiten hier vermitteln, hat mit der wirklichkeit nichts zu tun.

hier ein früher beitrag über die darija: die darija, imazighen und die mazighisten

in diesem forum kann man sich über tamazight in der tat nicht gelassen austauschen und das liegt in erster linie an den mazighisten, die das thema monopolisieren und mit unrealen ideologischen vorstellungen besetzen wollen.

aus ähnlichem grund kann man sich über den islam in der sparte religion etwa nicht offen austauschen, weil es immer irgendwelche selbsternannten propheten gibt, die meinen, das ganze thema gehöre ihnen und sie, nur sie und niemand anders weiß die wahrheit.


jm