Mein Lieber Islamist Abid,
du wirst mir immer sympatischer, weißt du das ?
In Foren redet man doch nicht über Privates oder?

Aber ich tue dir den gefallen und sage dir, dass ich aus einem Dorf zwischen Mogador und Agadir stamme. Von dort stammt auch Abdesslam Yassine, aber auch Hassan Id Belkacem, der Bekannte Menschenrechler und Gründer von Tamaynut. Aber im Gegensatz zu Yassine, der seine Amasirität aus politischen Gründen verleugnet, weil an die Macht kommen will. Jedenfalls sehe ich mich nicht, wie er , als ein Angehöriger der Familie des Propheten.
Ich stamme aus einer sehr religiösen Familie.Mein Großvater mütterlicherseits war ein guter Koranlehrer der ganzen Gegend.
Er war auch Angehöriger eines Sufi-Ordens, dessen Ursprung in Illigh (Tazerwalt) im Süden liegt. Vielleicht sagt dir der Name " Sidi Hmad Ou Moussa " etwas?
Siehst du trotz oder vielleicht wegen der religiösen Erziehung habe eine eigene Auffassung zur Religion entwickelt, die sich nicht so sehr von den Auffassungen jener Menschen unterscheidet, die irgendwann festgestellt haben, dass der Koran zwar ein schönes Buch ist, aber nicht das einizige schöne Buch in der Welt ist. Und irgendwann in der Stadt Rabar, an einem Sommertag, sass ich am Atlantik, die Sonne schien. Ich lauschte das Rieseln des Wassers sehr, und plötzlich kam jemand auf mich zu, der auch an der Uni in Rabat studierte, wir unterhileten uns über vieles und landeten irgendwann bei Tamazight, und so fing mein Engagement für Tamazight an..


Tidt n umya!