Jm,
du lehnkst wieder ab! Wo bleit der Beitrag des Jahrhunderts!
Du flüchest wieder in deine Lieblingsbeschäftigung, nämlich, eine Trennung zwischen den Masiristen und den Masirophonen Marokkaner zu erträumen, und redest von einer Befragung des Volkes bezüglich Tamazight usw....
Das Volk wurde in vielen Fragen nicht gefragt, hättest du den Mut gehabt, müsstest du auch die fehlende Volkssouveränität des politischen Systems bemängeln, aber in der masirischen Frage ist alles erlaubt, das traust du dir zu sagen.
Die Gegner der masirischen Bewegung verstecken sich immer hinter dem Begriff " Volk" und " Mehrheit", nach dem Motto, die Masiristen sind eine Minderheit, und in der Politik kommt es immer auf die Mehrheit an. Das stimmt, aber nur n einer Demokratie, nicht aber in einem absolutischen modernen System, wo bestimmte Kreise alles kontrolieren, auch die Meinungsbildung!
Das Problem ist, dass diejenigen, welche die politischen leeren Begiffe " Mehrheit "und "Volk" gegen die Meinungen einer Minderheit instrumentalisieren wollen, damit nur ihre große Probleme mit den Meinungenh der Minderheit zum Ausdruck bringen. Keiner z.B stellt die Frage, ob die Mehrheit vieleicht nicht reden will und kann, aber damit machen sie sehr deutlich, dass die Minderheit durch ihren Diskurs sehr sehr stört. Und weil man die Forderungen einer Minderheit politisch bekämpfen muss, redet man von der Mehrheit und vom Volk, und man versteckt SICH und sein Hirn dahinter, weil man glaubt, mit den politischen leeren Begrifen " VOLK" und " Mehrheit" etwas zu bewirken.
Die Politik ist immer ein Geschäft von Minderheiten, und das Volk bzw. die Mehrheit gibt es nicht in Undemokratischen Geselschaften wie Marokko, und deshalb sind die beiden Begriffe in den undemokratischen Gesellschaften nur Kampfbegriffe, die von jeder Gruppe beliebig instrumentalisiert werden können.
Die Masirische Kulturbewegung will die Geschichte KEINESFALLS zurückdrehen, wie viele glauben, sondern SIE WILL SIE FORSETZEN UND VORAALEM KORRIGIEREN, denn die GESCHICHTE UND der STAAT Marokko basiert auf der ARABISCHEN ETHNIE, und dass muss geändert werden.
Die Menschen, die gegen die masirische Identität sind, haben sehr viel dazu geschrieben. Man kennt sie und ihre Argumente sehr gut. Und bei der Frage der Anerkennung dieser Identität in der marokkanischen Verfassung, d.h der erste Schritt zur wirklichen ( juristischen) Existenz, zeigt sich, wer für diese Identität ist und wer dagegen ist. Und die Gegner und die Befürworter sind in Marokko bekannt.
Die masirische Identität gibt es also in Marokko noch nicht. Es gibt wohl ein Institut für Tamazight-Kultur, aber Institute gibt es überall und können und werden niemals die Existenz einer Identität, die im eigenen Land bedroht ist, garantieren. Nur der rechtliche Statuts ( Anerkennung in der Verfassung ) wird die Zukunft der masirischen Identität garantieren, denn die Existenz einer Idenität bzw. eines Volks beginnt mit seiner juristischen Existenz. Und wenn Imazighen ( die Masirophen Marokkaner)im juristischen Sinne existieren wollen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Entweder sie engagieren sich politisch bis der marokkanische Staat die masirische Identität, neben der arabisch-islamischen anerkennt!

oder

- Imazighen ( Die Masirophonen Marokkaner )müssen dann einen eigenen Staat oder Teilstaaten gründen, Autonomien wie in Spanien!

Ich plädiere für die erste Möglichkeit, denn Imazighen/Die Masirophonen Marokkaner gibt es immer noch und überall in Marokko und nicht nur in einer bestimmten Region. Und dafür setzte ich mich weiterhin ein.

Und das Problem muss in Marokko gelöst werden und nicht hier im Forum. Und in Marokko sind die Diskussionen über die Lösung der masirischen Frage noch schärfer als hier.

Aufwiedersehen!
Mohand


Tidt n umya!