hallo moutacim,

das volk wurde nicht gefragt. der könig hat auf seine berater gehört, das institut für tamazight gegründet und entsprechend eines völlig verzerrten, falschen und gefährlichen mazighistischen diskurses verfügt.

mit anderen worten, durch seine berater und das ircam hat der könig dinge für mazighisten und nicht für die mazighophonen, ja sogar gegen das volk durchgesetzt.

das bizarre gipfelt darin, dass sieben mitglieder des ircam aus protest zurückgetreten sind, weil ihnen das alles nicht reichte. sie wollten vom könig, dass er die mazighische republik auf marokkanischem boden proklamiert, wussten aber nicht, dass das volk bei einer demokratischen abstimmung ihre ideen und projekte weggefegt hätte.

noch bizarrer wird es, wenn der marokkanische staat dann als durch mazighisten selbst fehlgeburt bezeichnet wird.

jm