mohand,

ich schätze, du musst den tag verfluchen, an dem du per email um diesen austausch gewarnt wurdest.

jetzt schmeist du alle mit- und durcheinander, dynastien, die andalusien unterwarfen, über den maghreb herrschten und sklaven aus afrika holten, dies im namen des islam und in arabisch taten, und den rest. bald wirst du langsam die anderen noch hinzu zählen, bei jedem posting so eine oder zwei, und während dessen hoffentlich sanft begreiffen, warum ich hier die ganze zeit erzähle, "marokkaner seien alle imazighen" und, "bis auf sehr geringe ausnahmen" seien "alle marokkanischen dynastien amazighisch bzw. maurisch" (scroll nach oben)!

aber das ist kein problem; wenn eine flucht nach vorne in die richtige richtung bringt, ist sie vielleicht eine gute sache, so unerhlich sie auch sein mag. pass allerdings auf, dass du dich selbst nicht am ende verräst und deine mazighisten entäuscht, denn sie hassen wie du diese dynastien, sie sind für sie arabischer kolonialismus, und mögen mehr von juba, massin und kahina hören.

oben schreibe ich eine andere klare sache, "ich werde demnächst bei möglichkeit versuchen, meine persönliche meinung darzulegen, wie man tamazight am besten verstehen und auch rehabilitieren soll" und so werde ich es auch handhaben.

gruss
jm