danke für das märchen mohand. ich war im begriff, dir ernsthaft zu antworten.

eigentliches thema des threads ist doch das mazighische jahr. deinen gleichgesinnten asmun habe ich gebeten, mir ein einziges historisches geschehnis zu nennen, welches nach dem mazighischen kalender und in mazighischer schrift dokumentiert wird, abgesehen natürlich von dem anfangsjahr.

jetzt richte ich die frage an dich. wenn man solch einen staat baut, wie du ihn beschreibst, muss es möglich, ja sogar notwendig sein, kalender, geschäftsbücher und sonstige administrative und wissenschaftliche dokumentationen zu führen.

ich sehe deiner antwort gerne entgegen.

was den marokkanischen staat angeht, kann ich wie sonst jeder marokkaner dir bibilotheken, diwane, kalender, protkolle und einiges mehr nennen, die seit idriss dem ersten für die staatsorganisation im einsatz waren und teilweise immer noch sind.


jm