Jm,
deine Vergleiche bleiben immer noch falsch, und das was du bezweckst ist mir klar, aber nimmt folgendes zur Kenntnis:
die Marokkaner waren nicht einst Imazighen,die Marokkaner SIND IMMER NOCH IMAZIGHEN, historisch, ethnisch und kulturell! Und die marokkanische Identität und Geschichte ist Masirisch, die Rolle der Römer, Araber und Franzosen, die uns beeinflusst und bereichert haben, kennnen wir. Und die masirische Identität ist so groß und reich, dass alle darain ihren Platz haben!
Die Fehlgeburt und Entsehung des neuen marokkanischen Nationalstaates bedeutet keinesfalls, dass Imazighen als Volk aufgehört haben zu existieren und durch ein neues "marokkanisches" Volk" ersetzt worden sind!Das hätten viele sehr gerne, bzw. viele haben es durch die Assimillationspolitik sogar versucht!!
Das, was ich hier schreibe, ist nur für dich zu komplitziert, denn dein Hirn schaltet sich automatisch aus, wenn dieses Thema behandelt wird!!
Die masirische Kultur und Geschichte ist nicht teil der marokkanischen Kultur, sondern die marokkanische Kultur selbst IST MASIRISCH, d.h sie ist von einem Masirischen Menschen prudutziert worden, der ein langes Gedächtnis und eine interessante Geschichte hat.

Man muss etwas für Tamazight tun, schreibst du, dass haben die ersten gebildeten und engagierten Imazighen früher erkannt als der marokkanische Staat selbst,und deshalb haben sie die masirische Bewegung gebildet, und schreiben dadurch Geschichte, und seitdem verändert sich schrittweise auch etwas, zunächst in den Köpfen und dann im Staat, und du und andere dürfen diese historische Phase miterleben und sie sogar kritisieren!

Gute Nacht wünsche ich dir!
Mohand


Tidt n umya!