Jm, danke erstmal für die Glückwünsche!
Du hast in deiner Antwort in der Rubrik " Taf.Masirisches .." Elvire und Bennty vorgeworfen, sie würden ihr Hirn bei Themen, die Marokko betreffen, nicht einschalten, obwohl sie etwas richtiges geschrieben haben. Ich habe das Gefühl, dein Hirn schaltet sich austomatisch aus, wenn über die masirische Identität diskutiert wird. Aber bevor ich auf deine Wiedersprüche und Sinnlosigkeit deiner Vergleiche eingehe, antworte ich Najib, der keine polemische Fragen stellt ;\) !

Lieber Najib,
du lebst in einer Stadt, deren Name auf Tamazight "Hörner" bedeutet, ich glaube aber nicht, dass alle Stadtbewohner irgendwelche Hörner am Kopf haben ;\) , deine Frage ist berechtigt, denn ich war nicht ausführlich in meinem Beitrag.
Ich habe in meinem Beitrag über die Verschiebung gesprochen, die den Papst Gregor der 13.reformieren wollte. Diese Refrom fand im Jahr 1582 statt. Der Papst machte aus dem folgenden Tag des 04.10.1582 ( es war ein Donnerstag), den 15.10.1582, und so wurden die 10.Tage überwunden. Die Nordafrikaner machten diese Reform nicht mit, weil ihr Landwirtschaftkalender hätte sich auch ändern müssen, sie wollten aber nicht, und es gibt sogar Thesen, die diese Reaktion als politisch motiviert sehen, der König Juba II soll damit seine Unabhängikeit gegenüber Rom zeigen wollen.
Und seit 1582, unter Berücksichtigung der Schaltjahre, sind es heute genau 14 Tage Unterschied zwischen den gregorianischen ( christlichen) und dem masirischen Landwirtschaftkalender. Und deshalb entspricht der 14.01.2006 genau dem Jahresbeginn bei Imazighen, also der 14.01.2006 ergibt mit Berücksichtigung des Jahres 950 v.Chr. den den 01.01.2956!
Heute ist der 17.01.2006 = 04.01.2956!
Ich hoffe, es ist nun klarer!
Gruß
Mohand


Lieber Jm,
du schreibst die Deutschen nennen sich Deutsche !
Ja in der Tat, welch eine Entdeckung !

Die Deutschen nennen sich Deutsche und nicht " Allemands oder Nemtje ( Stumme in russischer und polnischer Sprache ), d.h sie tragen ihre eigene Bezeichnung und keine Fremdbezeichnung!
Die deutschen leben ihre Identität im eigenen Staat, den sie gegründet haben. Sie müssen sich nicht mit irgednwelchen politischen Kräften auseinandersetzten, damit sie ihre Identität ausleben können. Und die jüdischen Einwanderer hatten sich immer als Deutsche verstanden, sie hatten nie die Absicht die jüdische Identität den Deutschen aufzuzwingen. Die jüdischen Bürger hatten nie die Absicht, Deutsch durch Hebräisch zu ersetzen, sie hatten nie die Absicht, die Deutschen zu jüdaisieren usw...
Und die klugsten unter den jüdischen Bürger, ein Mendelson oder ein Heinrich Heine, verteidigten immer die deutsche Identität und vergassen sogar ihre jüdische Herkunft!
In Marokko ist es leider anders, wir haben Leute, die sich nach Jahrhunderten immer noch als Araber fühlen, und die nicht nur ihre Arabität ausleben und verteidigen wollen, sondern sie und ihre politische Eliten wollen die masirische Identität in der eigenen Heimat begraben, sie wollen aus dem masirischen Land ein arabisches Land machen!?
Übrigens, jemand der in Marokko sich als Araber fühlt und definiert, macht damit unbewußt allen klar, dass er ein Ausländer ist.

Imazighen nennen sich Imazighen und wollen in einem Staat leben, der ihre Identität anerkennt und nicht begraben will. Sie wollen, dass Marokko seine masirische Identität und Geschichte nicht nicht für die Touristen zur Show stellt, sondern etwas konkretes dafür tun. Und wenn der König, nach dem Druck der Masirischen Bewegung, erklärt, dass die masirische Identität die Grundlage Marokkos sei, dann ist es ein guter Anfang.
Aber irgendwann werden alle Bewohner des Landes verstehen, dass Imazighen die eigentliche Bezeichnung der Bewohner ist, und dass die Bezeichnung "Al-Maghariba" nur eine Fremdbezeichnung ist. Es mag sein, dass wir für die Araber Westler sind, aber wir können nicht eine Fremdbezeichnung übernehmen.
Das Problem, sagt Platon, beginnt mit der Benenung der Sache!
Und wenn Imazighen sich immer noch so benennen wollen und nicht anders,dann hat keiner das Recht, sie aufzufordern, darauf zu verzichten, und sich anders zu bezeichnen.
Das Problem der Staatsangehörigkeit ( Marokkanisch) und der Identität hat damit zu tun, und solange Marokko keine juristische Grundlage für die masiriscfhe Identität schaft, dann kann man nicht davon reden, dass es in Marokko Imazighen gibt.

Die Marokkaner nennen sich Marokkaner und nicht Imazighen, schreibst du! Du wechselst die Staatsangehörigkeit mit der kulturellen Identität, aber es ist nicht schlimm!

Erstens geht es darum, die Identität der Marokkaner zu kennen, und zweitens, sie zu definieren. Bis vor kurzem galten die Marokkaner als Araber, nun rudern viele Politiker zurück und sagen, nein, Marokko ist Masirisch-Arabisches Land, das ist auch ein guter Anfang!

Du machts aber dabei einen großen Denkfehler!
Du hast vergessen, dass du auf deutsch schreibst!

Die masirophonen Marokkoaner nennen sich auf Tamazight: Imazighen! ( Eigene Bezeichnung )
Nesh d amazigh / nekki gigh amazigh !

Und die Arabophonen Marokkaner nennen sich auf Arabisch: al-arab oder lemgharba! ( Araber oder Maghrebiner)!? ( Fremdbezeichnung)
Das haben wir schon, das Problem !!
Und weil du darauf bestehst, dass die Deutschen sich als Deutsche bezeichen, d.h als Menschen, die die deutsche Identität haben, dann sehe ich nicht den Grund, warum Imazighen auf ihre Bezeichnung und Identität verzichten sollen!?

Und wie Platon gesagt hatte, das Problem fängt mit der Bennung und der Versprachlichung der Welt, und ich verstehe nicht warum Imazighen auf ihre Bezeichnung verzichten sollten!!

Ich wünsche dir alles Gute, denn es ist alles besprochen und es macht sowieso keinen Sinn!!!

Gruß
Mohand


Tidt n umya!