Azul,
ich werde etwas über das Yennayer-Fest, das als der Jahresbeginn bei Imazighen gilt.
Ich fürchte, wie immer eigentlich, einigen werden meine Informationen nicht passen, aber ich bitte sie hiermit um Verständnis. Ich schreibe diese Informationen nur für jene Marokkanerinnen und Deutsche, die sich für die masirische Kultur interessieren.
Das Yennayer-Fest ist kein religiöses Fest, sondern ein Fest, das den Jahresbeginn bei Imasiren gründet, man könnte es als ein nationales Fest der Masiren bezeichnen.
Im Norden sagt man zum Fest " Nnayer", auf Tamazight ( Souss und im mitteleren Atlas ) wird das Fest auch "Id´ussgwass" ( Nacht des Jahres ) und "ikhf ussgwass" ( Kopf des Jahres, d.h Beginn des Jahres )" bezeichnet. Diese Bezeichnungen kennen alle, die mit Tamazight groß geworden sind.
Bei den arabophonene Marokkanern wird dieses Fest auch " Nnayer oder Yennayer" bezeichnet. Die arabophonen Marokkaner auf dem Land, aber auch in den Städten, wissen, dass dieses Fest mit dem Jahresbeginn zu tun hat, sie bezeichnen es auf Arabisch mit "le-âam l-filah´i" , d.h das Landwirtschaftsjahr!
Es gibt drei bis vier Typen von Kalendern:

Mondkalender
Sonnenkalender
Landwirtschaftkalender

Da das Jahr bei Imazighen früher nach Phasen der Landwirtschaft eingeteilt wurde, entwickelte sich ein Landwirtschaftkalender, der sich im Laufe der Jahrhunderte nicht geändert hatte:
die Jahreszeiten in der masirischen Kultur, also Tafsut(der Frühling), Anebdu ( der Sommer ) Amwan ( der Herbst)und Tagerst ( der Winter )sind die Grundlage des masirischen Kalenders und waren früher für die Zeitrechnung sehr wichtig.
Die lateinischen Monatsnamen haben Imazighen damals schon von den Römern übernomen und sie an ihre Sprache angepasst:

Deutsch Tamazight

Januar Yennayer
Februar Febrayer
März Mars
April Ibril
Mai Mayyu
Juni Yunyu
Juli Yulyuz/Julius*
( *Julius ist der Name des römischen Kaisers "Julius Ceasar", nach ihm wurde der Monat benannt! später mehr dazu!)
August Ghusht
September Shutenbir
Oktober Uktuber
Nowember Nuwenbir
Dezember Dujenbir

Diese masirischen Monatsnamen kennen die Nordafrikaner auswendig, weil sie älter sind und seit der römischen Zeit verwendet werden. Es gibt heute noch viele Marokkaner, welche die muslimischen Monatsnamen nicht auswendig kennen. Dies nur als Fussnoten ( Bitte es ist nur eine Anmerkung am Rande, es soll keinen Anlass sein, damit mich einige hierfür anzugreifen und eine andere Diskussion anfangen!)
Als Imazighen die Montasnamen des Julianischen Kalenders übernahmen setze sich der 14.01. im Julianischen Kalender als Jahresbeginn bei Imazighen durch. Der römische Historiker Plinius erwähnt in seiner Weltgeschichte ( Buch V über Afrika ), dass es in Nordafika einen " Calendae Afri" gibt. Dieser Historiker bezieht seine Informationen über die Bücher des masirischen Schriftstellers und Königs Juba II. Juba II war der König von Mauretanien, als das heutige Marokko.
Als der Papst Gregor 13. den Julianische Kalender reformieren wollte, weil sich bestimmte Fest verschoben hatten, machten die Nordafrikaner diese Reform nicht mit, und behielten also ihren alten Kalender, der sich mit dem Julianischen Kalender vermischte.
Der römische Historiker Plinius meinte, es sei damals ein Zeichen der Unabhängikeit des Königs Juba II gewesen. Der Viezepräsidenten der marokkanischen Gesellschaft für Astronomie, Jamal eddine Abderraziq, veröffentlichte einen Artikel in der marokkanischen Zeitung l´economiste mit dem Titel " Le Calendrier Amazigh: Bon a connaitre!", meinte sogar, der masirische König Juba II hätte die Reformpläne des Papstes Gregor sogar vorher gewusst, wollte aber diese Reform nicht mitmachen, und so blieb es beim alten Kalender in Nordafrika.
Dieser alte afrikanische Kalender ist ein typischer Landwirtschaftkalender, den die Masiren geprägt und entwickelt haben. Imazighen hatten die lateinischen Monatsnamen assimilliert, aber die Einteilung des Jahres nach den Phasen und Pratiken der Landwirtschaft ist eine REINE masirische ERFINDUNG!
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere sogar an die Eintelung des Winters in harte und weniger harte Nächte. die Ausdrücke auf Darija/Marokkanisch wie " Lyali" und " Ssmayem" haben damit zu tun.
Wir haben beis jetzt gesehen, dass das Jahr am 14.01 beginnt, wie nach dem alten Julianischen Kalender.
Jeder weiss oder sollte wissen, dass alle Kalender ihre Erfinder haben. Die Einführung einer Zeitrechnung ist immer etwas politisches und geschieht immmer später!
Die christliche Zeitrechung ist eine Erfindung des Mönchen " Denys der kleine", der die Gründung Roms mit dem Geburtsdatum des Jesus in Verbindung brachte und so eine christliche Zeitrechnung schaffte, und seitdem spricht man von VOR und Nach Christus. Der Mönch Denys hatte sich zwar verrechnet, aber die " christliche Zeitrechnung" hatte sich trotzdem durchgesetzt!
Es gibt auch eine jüdische Zeitrechnung, aber ich lasse sie jetzt aussen vor.
Der islamische Kalender geht auf die Auswanderung des Propheten von mekka nach Medina zurück. Diesen Kalender hatte der Kalif Umar ibn al-khattab eingeführt. Er wollte das Geburtsdatum des Propheten nehmen, aber man war sich nicht sicher, und es blieb beim Datum der Auswanderung des Propheten.
Der masirische Kalender geht, wie ich am Anfang geschrieben habe, auf das Jahr 950 v.Chr. zurück., d.h der 14.01.2006 = der 1.01.2956.

Anmerkungen zu Herrn Jm und seineem Vergleich der Germanen mit den Masiren :

Das bekannteste und älteste Dokumente über die Germanen stammt vom römischen Historiker "Tacitus", in seinem Buch Germania schildert er die Bräuche und Kultur der germanischen Stämme, die politisch Bedeutungslos waren, aber sein Buch wurde erst 98 n.Chr. veröffentlicht.
In dieser Zeit hatten Imazighen bereits mehrere Könige, die sehr mächtig waren: u.a Massinissa und Yugurten!
Ich weiss nicht, was du mit diesem Vergelich bezwecken und sagen willst.
Aber der Vergleich ist deshalb falsch und Schwachsinn, weil IMAZIGHEN IMMER NOCH LEBEN und SCHREIBEN. Die Germanen spielen eine Rolle nur in historischer Hinsicht, sie werden nur als die Vorfahren der heutigen deutschen und Skandinavier angesehen, aber sonst nichts!
Imazighen leben noch und soweit ich weiß, sie haben noch nicht erklärt, dass sie Tod sind. Sie sind, wenn man es genauer nehmen will, eine Nation ohne Staat. Denn sie leben in verschieden Staaten, deren Ideologie nicht die Masirische Identität ist, sondern die Arabische und Islamische!
Ich hoffe, ich habe mit diesem schwachsinnigen immer wieder kehrenden Vergleich ein für alle male ausgeräumt, sollte diesbezüglich noch Diskussionsbedarf vorhanden sein, werde ich noch genuaeres und unangenemes dazu sagen.



Anmerkung zum Fest "Weihnachten" und dem "1.Januar":

Weihnachten ist ein germanisch-keltisches Fest, einige Thesen besagen sogar, dass es älter sein muss. Bevor es zur Christianisierung Europas kam, gab es natürlich große Feste, die gefeiert wurden. Und eins dieser großen Feste war das Fest "Sol Invictus" ( unbesiegbare Sonne), dieses Fest geht auf en Tag zurück,am dem die Sonne über den Tod (Winter) siegt, d.h der Tag mit den längsten Sonnenstunden wurde früher gefeiert. Die christlichen Feste konnten nur auf Feste zurückgreifen und sie überlagern, die bereits vorhanden waren!!! Weihnachten als christliches Fest, wurde vom Karl dem Großen eingeführt. Die religiösen Feste haben viele heidnische Bräuche und Feste überlagert. Auch im Islam ist es der Fall! Ich glaube nicht, dass die Pilger in Mekka wissen, dass die Umkreisung der Ka´baa und des schwarzen Steines eine arabische vorislamische Praxis ist.

Zum 1. Januar :
Hier wiederrum handelt es sich um ein Fest der römischen Gottheit "Janus". Die Gottheit "Janus"
symbolisiert den Anfang und die TÜR !! Das Fest war sehr wichtig für die Römer und wurde einfach christianisiert!

Es gibt einen besonderen Ausdruck bezüglich des Jahresbeginn und Yennayer-Festes. Der Ausdruck
" Tawwurt n Ussgwass " ( wörtlich = Tür des Jahres ) wird auch als Bezeichnung bei den Touareg für den Anfang des Jahres verwendet. Das Wort " Tawwurt " bedeutet " Tür " und stelle eine Frage diesbezüglich:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Gottheit " Janus" und dem Ausruck " Tawwurt n ussgwass" ( Die Tür des Jahres ) ?



Meine Tochter will etwas trinken, ich muss jetzt aufhören.

Gruß und Timensiwin
Mohand

















. Es ist Zeitrechnung, die sich auf die Landwirtschaft bezieht


Tidt n umya!