Zunächst bedanke ich mich bei allen für die Glückwünsche.

@Abid
Bitte erlaub mir, diese Bemerkung zu äussern:
Zumindest hier bei uns in München war Gestern "Laylat Alkadr". Ich habe eigentlich erwartet, dass
so ein frommer Moslem wie du in der Moschee sein sollte.
Die Zeiten deiner Beiträge behaupten aber was anders !!!!!!


Wenn man dich auf die gleiche Weise beurteilen würde wie du es hier mit Ibn Rushd und seinesgleichen
machst, dann würden wir
dich als "Spinner hoch x" einstufen !!
Man sagt "Irren ist menschlich !!".
Ibn Rush ist auch nur ein Mensch und alle Menschen sind dazu verdammt, Fehler zu machen.
Also wenn Ibn Rush Fehler gemacht hat, dann heisst das nicht, dass sein ganzes Denken als Teufelszeug
zu verurteilen ist.
Auch nicht alle Muslime verferfen das Denken von Ibn Rushd, wie du es hier behauptest.
Ibn Rushd bleibt für mich und für die Mehrheit der Muslime ein großer muslimischer Denker und Philosoph,
auch wenn sie nicht mit allem was er geschrieben hat einverstanden sind.

@Mohand
Ich möchte dich nur daran erinnern, dass Gott im Islam LIEB und GERECHT ist und nicht nur Lieb
wie es bei den Christen der Fall ist.
Gott ist ein Demokrat und kein Diktator. Gott ist auf der Seite von niemandem.
Also im Bezug auf Arbeit und Fortschriit spielt es keine Rolle, ob ein Mensch an Ihm glaubt oder nicht,
weil Er GERECHT ist.
Wer seine Hausaufgaben richtig gemacht hat, bekommt den Lohn seiner Arbeit.
Ein Gläubiger, aber Fauler und verantwortungsloser Mensch (durunter auch Muslime)
wird nichts ernten, auch wenn er Tag und Nacht betet.
Dagegen wird ein fleissiger ungläubiger die Früchte seiner Arbeit geniessen (und zwar zurecht !).

Glauben oder nicht Glauben spielt erst nach dem Tod eine Rolle, zumindest für mich als Moslem.
Andere können das natürlich anders sehen.

Ich habe langsam den Eindruck, dass du auch, deinen westlichen Idolen folgend,
fast eine Wende von 180 (!!??) Grad gemacht hast, also vom Fqih zum weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau was.
Es ist also Zeit, dass du uns in Erfahrung bringst wo du eigentlich genau stehst.

Abid muss zwar schon was wollen, aber der Wille Gottes steht über den Abid´s Wille.
Die endgültige Entscheidung liegt also immer noch bei Gott und nicht bei Abid.


Das steht im Koran und es ist eine Botschaft an den Propheten Mohamed, der eine religiöse Legitimation hatte?

Warum eigentlich das Fragezeichen ? Zweifelst du an die religiöse Legitimation des Propheten oder
habe ich da was falsch verstanden ?
Das hätte ich auch gerne gewusst !!


Grüsse
Essarghini