hallo

darauf wollte ich noch antworten, habe aber jetzt erst ruhe

 Antwort auf:
er wird wohl keinen „guten tropfen“ mehr in Marokko finden werden
das meinst du doch nicht im ernst?
noch nicht einmal die revolutionswächter im iran haben es geschafft, drogen, alkohol und prostitution in den griff zu bekommen.

 Antwort auf:
Zitat:mein schwiegervater, der sich vielleicht auf der falschen seit letztes jahr für ein bürgermeisteramt beworben hat und viele mehr die der einen oder anderen seite nicht passen könnten.

ich sagte doch freie wahlen,
wenn er auf der falschen „seite“ war,
ich glaube du meintest eher, das er derzeit wohl auf der „richtigen“ seite steht, [Winken]
dann müsste er ertragen, wenn es freie Parteien Bildung und freie wahlen geben würde,
das starke Konkurrenz mit zu wahl stehen würden, die derzeit auf der "falschen seite" stehen
und dann müßte er besser bessere argumente und lösungen haben als jetzt um zu gewinnen,
das kann auch nur gut für ihn sein.
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht in welcher partei er ist. meine frau auch nicht.
auf jedenfall hat er nicht gewonnen, sondern ist zweiter geworden.
die yassinpartei war es jedenfalls nicht.
aber angenommen er wäre bei den streng kaliftreuen. was würde mit ihm passieren, wenn der kalif gehen müsste und -zwangsläufig- ein anderer kalif anstelle des kalifen wäre?
was meinst du?

 Antwort auf:
also in europa gibt es eine wirklich schreckhafte, ängstliche bevölkerung
die schnell in hysterie, Panik und extreme abdriften kann, als in marokko je geschehen könnte,
das meine ich ganz erlich.
aber dass bei den letzten beiden sonnefinsternissen halb marokko nicht arbeiten ging, die kinder schulfrei hatten und überall die jalousien runtergezogen waren, weisst du?

vor zwei wochen waren die morgens strassen hier so leer wie am ait elkbir morgens um 11

und zu dem was danach noch kommt:
ich weiss nicht, habe ich so blutrünstig geschrieben oder hast du es so gelesen.
vor meinen nachbarn hier hätte ich auch im extremsten fall keine angst. afghanische zustände wird es hier wohl niemals geben.
wovor ich angst hätte, wären die befehlsempfänger, auf welchem posten sie auch sitzen würden. das hier ein weicher sessel unter wem auch immer mehr wert ist als alle skrupel dürfte auch dir bekannt sein. was von oben kommt wird gemacht und fertig.
und es ist ja in ma so wie anderswo auf der welt auch. die kann man nicht auf einen schlag austauschen und durch 100% durch und durch gewissenhafte moslems ersetzen.

wirklich, bei den leuten hier habe ich keine befürchtung, dass die zu blutdriefenden schlächtern mutieren. das entspricht so gar nicht der mentalität hier.
aber helden sind halt auch die wenigsten. wenn jetzt wirklich ein putsch wäre oder yassin würde sich nach gewonnener wahl zum kalifen auf lebenszeit erklären (was er ja zwingend muss, wenn er seine ziele durchsetzen will, er kann ja nicht sagen in vier jahren schauen wir wie es weitergeht, vielleicht mit einer grossen koalition), dann würden sich die meisten hier anpassen und die schnautze halten, wie sie es gewohnt waren. das war dann halt ein kurzes intermezzo, als marokkanischer frühling ein kurzes kapitel in der geschichtsschreibung einnehmend, und das war's dann.
dann wäre es für mich zeit frau und kinder zusammen zusuchen und schwupp mit der letzten fähre nach tarifa.


wua salam
Najib

und jetzt gibt's rindfleisch mit sferjil
lecker \:\)


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+