Salamu alaikum

das habe ich glatt überlesen

 Antwort auf:
ein cousin meiner frau trinkt gern. er ist kein alkoholiker, aber einem guten tropfen nicht abgeneigt und das ist auch bekannt. was wird mit dem, wenn die radikalen drankommen
er wird wohl keinen „guten tropfen“ mehr in Marokko finden werden

 Antwort auf:
mein schwiegervater, der sich vielleicht auf der falschen seit letztes jahr für ein bürgermeisteramt beworben hat und viele mehr die der einen oder anderen seite nicht passen könnten.
ich sagte doch freie wahlen,
wenn er auf der falschen „seite“ war,
ich glaube du meintest eher, das er derzeit wohl auf der „richtigen“ seite steht, ;\)
dann müsste er ertragen, wenn es freie Parteien Bildung und freie wahlen geben würde,
das starke Konkurrenz mit zu wahl stehen würden, die derzeit auf der "falschen seite" stehen
und dann müßte er besser bessere argumente und lösungen haben als jetzt um zu gewinnen,
das kann auch nur gut für ihn sein.

 Antwort auf:
ich nehme frau und kinder und gehe nach Deutschland.
inshallah brauchst du das niemals machen,
aber wer sagt dir den das es in Zukunft in Europa friedlicher sein wird?
in 20 Jahren gibt es 45 Millionen Muslime in Europa,
fast 10 Millionen in Deutschland,
während die gesamtzahl der bevöklkerung nicht wächst, sondern schrumpft,
was passiert in Deutschland
wen es nicht mehr 5 Millionen arbeitslose gibt,
sondern 10, 12, 15 Millionen ?
glaubenfreiheit ?
Menschenrecht ?
Tolleranz ?
also in europa gibt es eine wirklich schreckhafte, ängstliche bevölkerung
die schnell in hysterie, Panik und extreme abdriften kann, als in marokko je geschehen könnte,
das meine ich ganz erlich.

kann sein das ich eher nach marokko samt familie fliehen muß in zukunft


was ich bei dir raushöre sind Besorgnis das Taliban Zustände in Marokko geben könnte, nun Marokko ist nicht Afghanistan, diese Stammeslandschaft gibt es in Marokko nicht,
es hat keinen 10jährigen Bürgerkrieg gegeben, das zur Verrohungen in der Bevölkerung geführt hat, auch gibt es keine abertausende marokkanische Waisen, die abgerichtet wurden nur als soldat zu leben, die nichts als krieg kennen und erlebt haben, die dann das land durch hilfe des auslandes komplett übernehmen.
Afghanistan deren Berg und Steppenvölker und deren traurige Geschichte der letzten jahrzehnte
als spielbal der Russen,Usa, Pakistan,.... sind ein land für sich.

bei freier Artikulierung, freien Wahlen würde Marokko eindeutig islamischer sein als heute,
den islamischen weg gehen,
das muss aber keinen erschrecken,
ganz im Gegenteil,
oder vielleicht erschreckt es doch einige,
die in der maßlosigkeit ertränkt sind und dies öffentlich ausleben wollen,
vieleicht solche die ein schwulen Bordell für touristen am laufen haben und sonstige kranke sachen die man in Marokko derzeit für Geld so bekommen kann, so was würde es sicherlich nicht mehr geben und ich muss sagen solche leute brauchen wir auch nicht in Marokko, bringen marokko nicht weiter, entweder respektiert man die Sitten dort oder sollte lieber gehen, wen man so was ausleben will.

vor dem islam und muslime braucht man keine angst haben, du kennst doch Muslime, auch die tief gläubigen, glaubst du sie verwandeln sich über nacht zu handabhackenden kopfabhacker, weil du ein freitagsgebet verpasst hast ??

das ist nur angst machende propaganda,
von einigen die sich so sehr vom volk abgehoben, enfernt haben, das sie ihr eigenes volk nicht mehr kennen und angst zustände vor ihren eigenen Leute haben, gibt auch sicherlich einige die haben noch nie eine mochsee von innen gesehen und das unbekannte, unverständliche wirkt bedrohlich und die whiskeybar mit sich selbst verkaufenden frauen, die geld brauchen,
wirkt ihnen vieleicht vetraulicher und halten es für nicht aufgebar, sehen das als einschrenkung von "lebensqualität" und "freiheit".

nun sowas würde es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben, aber ein anderes extrem wird es in marokko auch nicht geben können.

du bist doch in der moschee, glaubst du dort sitzen derzeit kopfabhackende steinzeit barbaren,
die nur darauf warten loszulegen
oder eher leute die in sich ruhend sind
und die das maß kennen ?


wa salam