@JM,

 Antwort auf:
viele, vor allem marokkanerinnen und marokkaner, lehnen die in dieser sparte verbreitete sicht der dinge ab.
naja, nun übertreib mal nicht. Das Marokko-Forum ist nicht der Nabel der Welt. Es sind hier mit dir vier Marokkaner (Abid, Moutacim und tangeroise), die sich in einer Abwehrhaltung befinden, die mich bislang nicht überzeugt hat, weil sie mir an vielen Punkten einfach zu durchsichtig erscheint. Dann ist noch ein - selbsterklärter - Deutscher aus Marokko mit von der Partie. Ansonsten haben sich noch drei Leute über die Pöbeleien und Ausfälligkeiten beschwert. Warum erzeugen denn Mohands Gedanken eigentlich so einen Hass, über den sich jeder normale Mensch nur erschrecken kann? Warum kann man sich mit ihnen nicht vernünftig auseinander setzen?
Also die Masse der Marokkaner ist hier im Forum nun wirklich nicht repräsentiert. Außerdem ermüdet mich dieser Hinweis auf die Mehrheit allmählich. Wie schon gesagt: Die Mehrheit hat nicht immer Recht, das müsste jemand wie du ja wissen.
Ansonsten denke ich, äußern sich auch viele nicht mehr zu dem Thema, besonders von den Unterstützern des Tamazight, weil sie es Leid sind immer und immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen. Und wenn ich nicht wüsste, dass es hier viele neue Mitleser gibt, für die die Thematik interessant ist, fände ich es auch sinnlos weiter zu debattieren, weil es hier sowas wie eine hermetische Abriegelung des Denkens zu geben scheint.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich die Realitäten in Marokko anders entwickeln werden.