Antwort auf:
Die Berber sind die Uhrbewohner Marokkos, sie stamen aus dem Jemen (Arabien) und kamen über Iretria/Ethiopia und Ägypten nach Marokko.
mir ist es vollkommen schnuppe woher imazighen letztendlich woher kommen und dann eingewandert sind, es wäre vieleicht nicht ganz uninteressant es zu erfahren, aber das hätte für mein leben keinerlei relevanz und leite mir keine komplexe damit ab.

aber diese These das Imazighen aus dem Jemen stammen könnten, vor ca.8000-10000 jahren einige stämme von dort nach nordafrika einwanderten, wurde von deinen hochgelobten „Wissenschaftler“ aus dem westen aufgestellt, nicht von marokkanern!!!!!

wieso erwähnst du es nicht ?

ein französischer "antrophologe und musik wissenschaftler" ist der entschiedenste verfechter dieser these, !!nicht marokkaner!!,
da er die Stammes Musik und tänze der imazighen und jeminiten erforschte und zwischen jeminitischen stämmen und imazighen "eindeutige" verbindungen glaubt erblickt zu haben, von den rhytmen, den instrumenten bis hin zu der tanzaufstellung der männer und frauen mit ihren "schreienden" gesängen
und als beleg liefert,
dazu liefert er noch äußerliche "rassenmerkmale", wie z.B die ausgeprägetn "locken" für die imazighen und jeminiten, (aber auch eriträer, äthiopier) bekannt sind, etc

wen ich den namen dieses typen oder seiner arbeit finde,
werde ich es posten.

für euch mazeghisten, natürlich ABSOLUT unmöglich, weil alleine etwas nicht sein kann, was nicht sein darf.

ihr selektiert eure "wissenschaften" aus, um eure ableitungen zu tätigen und blendet die euch nicht genehmen "Thesen, Theorien" einfach aus, erwähnt sie noch nicht mal oder hängt sie den "arabern" und "araber-ideologen" an.

geht so "erkenntnisliebhabender" von der "vernunft" geleiteter mensch vor ?

es ist ein "aufgeklärter", "vernunftsgeleiter" franzose der diese "These" aufstellt, es belegen will und am meisten verficht und auch kollegen dafür gewonnen hat, das haben sich marokkaner nicht einfach so aus der luft gegriffen,
wieso erwähnst du das nicht mohand oder weiß du es gar nicht ?