Hallo,

natürlich ist es ein gefährliches Pflaster, sich auf ethnisches oder genetisches Territorium zu begeben. Aber Mohand hat das getan, um zu beweisen, dass das Märchen von dem "ARABISCHEN" Marokko schlicht und ergreifend falsch ist, bzw. auf einer bestimmten Ideologie oder Abstammungslehre beruht.

Und diese patriarchialische Abstammungslehre besagt, dass der Vater die ethnische und auch nationale Zugehörigkeit in Marokko bestimmt, so ist das bis heute!! Wenn ich beispielsweise in Marokko mit meiner Tochter einreise, dann landet mein Pass auf dem Stapel der ausländischen Touristen, während der Pass meiner Tochter auf dem Stapel der Marokkaner landet, obwohl sie eine deutsche Mutter und einen deutschen Pass hat und in Deutschland geboren ist. Sie wird in Marokko als Marokkanerin betrachtet, weil ihr Vater Marokkaner (übrigens mit deutschem Pass) ist.
Zähle ich als Mutter denn gar nichts?

Übrigens sind ja Marokko oder die islamische Welt bekanntlich nicht die einzigen, die einer patriarchialischen Abstammungsauffassung folgen. Es gibt relativ wenig gesicherte Matriarchiatsforschung, aber ich habe mal davon bezüglich der Tuaregs gehört, deshalb hat mich die Frage interessiert.

Für die masirische Bewegung ist das deshalb wichtig, kann ich mir vorstellen, weil die Amazighität bislang abgewertet wurde. Derjenige, der in Marokko mit "arabischen" Papieren wedeln kann, fühlt sich als etwas besseres, vielleicht weil es näher zum Islam zu stehen scheint. So habe ich es unzählige Male hier in Deutschland erlebt. Wenn ich eine Marokkanerin frage ob sie Tamazight oder Arabisch/Darija als Muttersprache hat, und sie hat Arabisch als Muttersprache, rümpft sie die Nase über meine Frage, so als wäre es eine Unverschämtheit, wie ich auf diese Idee komme. Andersherum ist es aber nicht so. Im Gegenteil, da hört es sich manchmal eher wie eine Entschuldigung an, wenn "nur" Tamazight gesprochen wird. Wieso eigentlich?
Ohnehin sind ja viel mehr Menschen mit Tamazight als Muttersprache zweisprachig, als anders herum. Gibt es überhaupt arabophone Muttersprachler, die auch Tamazight sprechen/lernen? Gibt es eine solche Assimilation in Marokko? Würde mich auch mal interessieren.


Auf eure Ausfälligkeiten gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Ich kenne ja solche Diskussionen, in denen man versucht, den Gegner mit dessen eigenen Waffen zu schlagen. Es ist lächerlich mir oder Mohand Rassismus vorzuwerfen.