Antwort auf:

Die Masiren hatten sich immer durch die IDEEN und IDEOLOGIEN der ANDEREN so beeinflussen lassen, dass sie sich selbst entfremdeten.
dem stimme ich zu !
und das gilt bis heute !
ideen, Ideologien von Anderen zumeist westliche Sichtweisen von Marx bis was weiß ich noch, francophile metamorphosen durchgangen,...,...,etc

und haben sich tatsächlich nicht nur sich selbst entfremdet, sondern auch ihrem Land, ihren eigenen Vorfahren und den einfachen Leuten,
dem heutigem Volk.

Möge Allah swt uns davor bewahren.

aber ich freue mich wirklich
das macht die diskussion einfacher, nützlicher das du Ideologie als begriff nun auch benutzt.


wen es deine zeit erlaubt lieber mohand,
ich hatte da noch fragen im anderen thread, inshallah kannst du mal direkt darauf eingehen,
als einfach nur deine welt und geschichtsbilder hier aufzulisten, wie bei einer deiner uni vorlesung, den dann wird es langweilig.

du mußt dich schon den wundbrand gefährdenden punkten stellen, die deine Ideologie mit Marokkanern wird bekommen oder schon längst hat.

immer wieder habe ich diese fragen gestellt, denen du immer ausweichst, nie darauf eingehst, vieleicht nicht darauf eingehen kannst ?
keine antwort darauf hast ?

wen du keine hast, dann wäre das nicht nur schwach, sondern verantwortungslos,
vieleicht willst du sogar konfrontationen innerhalb Marokkos, dann wäre das nicht verantwortungslos, sondern teuflisch.